koelnarchitektur.de fährt zu fünf ausgewählten neuen Kölner Schulbauten mit guten Zensuren aus dem landesweiten Programm zum Bau Offener Ganztagsschulen.
Können architektonische Konzepte den Spaß am Lernen fördern? Und welches Umfeld, welche Architektur passt zum Charakter der jeweiligen Schule? Kann Architektur auf die allgemeine Atmosphäre des Schulbetriebs positiv wirken? Oder überfordert dieser Anspruch die Architektur generell? Der Schulbau ist und bleibt eine der wichtigsten Bauaufgaben, nicht zuletzt wenn es auch um die architektonischen Sehgewohnheiten unsere Kinder geht.
In Köln wurden in den letzten vier Jahren an 161 Grund- und Förderschulen ein neues Betreuungssystem aufgebaut: die Offenen Ganztagsschulen (OGTS). Entstanden sind 17.450 neue Betreuungsplätze. 48 Neu- und Erweiterungsbauten wurden geplant von bekannten Kölner Architekturbüros.
koelnarchitektur.de hat in Kooperation mit der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln eine ArchiSchulbusTour zu fünf ausgewählten OGTS konzipiert. Gezeigt werden anspruchsvolle und individuelle Lösungen aus städtebaulicher architektonischer und funktionaler Sicht. Die Rundfahrt stellt die Bedeutung der Architekturqualität von Schulgebäuden heraus und deren nachhaltig positiven Einfluss auf die pädagogische Arbeit. Die Tour wird von Architekten organisiert und durchgeführt. Es ist dennoch keine Expertenrunde. Sie richtet sich vielmehr an alle Menschen, die am Thema Architektur, Baukultur und Bildung interessiert sind.
Zum Abschluss der Fahrt wird kein Test geschrieben!
Tourstationen
Oxen + Römer und Partner, Köln
Michael van Ooyen, Straelen
Kastner Pichler Architekten, Köln
Böttger Architekten, Köln
Halfmann Architekten, Köln
Abfahrtsort und Termin
Termin: Freitag, 17. Oktober 2008 12:30 Uhr
Treffpunkt: HDA-KUBUS Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 20 EURO
Anmeldung erforderlich
schlei[at]koelnarchitektur.de oder telefonisch 0221 4696825
Lesen Sie auch zum Thema:
Kölner Architekten auf dem Schulhof
Ein Bericht zur ersten ArchiSchulbustour im Mai 2008