Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

ArchiSchulbus

Kölner Architekten auf dem Schulhof

Ob per Taxi, Helikopter oder per pedes – koelnarchitektur.de ist jedes Transport-Mittel recht, um Kölner Bürgern zeitgenössische Architektur nahe zu bringen. Diesmal ging es mit dem Schulbus zu sechs der besten jüngst entstandenen Offenen Ganztagsschulen (OGTS). Die ausführenden Architekten stellten dort ihre Arbeiten vor.

Die beteiligten Kölner Architekturbüros haben individuelle und vielfältige Lösungen gefunden, die „nicht so aussehen sollten wie Schulen.“ Gemeint sind die barackenartigen Modelle aus den 50ern und 60ern, von denen heute viele unter Denkmalschutz stehen. Der kindlichen Phantasie wird nun mehr geboten: im dschungelartig gestalteten Hof der Grundschule in der Mainzer Straße thront seit kurzem eine in Baumgrüntönen schimmernde Schatztruhe mit einer Fassade aus vielen kleinen Glasfliesen, die nicht nur ausgesprochen schön anzuschauen, sondern auch noch pflegeleicht ist. (JSWD Architekten)

Die Kinder in der Fußfallstraße verbringen den Nachmittag in einer Art Flugzeughangar – nur logisch, so Architekt Horst Schlösser, ist doch ihre Schule im Grundriss in Form eines Flugzeuges angelegt. Und in den Innenräumen der Gemeinschaftsgrundschule in der Buschfeldstraße sorgten die Schilling Architekten mit einem warmen Kupferrot für Geborgenheit und entspannte Lernatmosphäre.

Insgesamt wurden in den letzten vier Jahren 48 Neu- und Erweiterungsbauen durch die Stadt Köln für die OGTS realisiert. Um Fördermittel aus dem Bundeshaushalt nicht zu verlieren, musste man sich sputen. Und siehe da, „Projekte, die länger dauern, werden nicht unbedingt besser,“ stellte Angelika Peiler fest, Fachbereichsleiterin bei der Gebäudewirtschaft Stadt Köln. Diesem ernormen Zuwachs an guter, aktueller Architektur in Köln würde man mehr öffentliche Aufmerksamkeit wünschen, war das allgemeine Fazit der mehr als dreißig Insassen der schnell ausgebuchten ArchiSchulbustour von koelnarchitektur.de. Auf die nächste ArchiExtratour darf man gespannt sein.

Ira Scheibe

Haben Sie Interesse am Führungsprogramm von koelnarchitektur.de?

Besuchen Sie die Internetseite ArchiTaxi

Lebhafte Teilnahme auch bei den jungen Nutzern

Kath. Grundschule, Mainzer Str., Jürgen Steffens, JSWD Architekten, erläutert das Entwurfskonzept.

Foto: Thomas Hebler

Architektur schafft Durchblick

Kath. Grundschule, Kapitelstr., Oxen + Römer und Partnerr

Foto: Thomas Hebler

Rot macht kreativ

Gemeinschaftsgrundschule Buschfeldstr., Schilling Architekten

Foto: Thomas Hebler

Architekten auf dem Schulhof: Bernd Hellriegel und Horst Schlösser im Gespräch.

Foto: Thomas Hebler

Hier finden Sie alle mit dem ArchiSchulbus besuchten Schulen im Überblick