Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Der Breslauer Platz

Am 26. Januar beschäftigt sich das BDA-Montagsgespräch mit der Frage wie es nach dem Workshop für den Breslauer Platz weiter geht.

Der städtebauliche Ideenwettbewerb zum Breslauer Platz ist nun 15 Jahre alt. Der damalige Stadtdirektor Lothar Ruschmeier wollte die „letzte große Baulücke in der Stadt wie im Rheinpanorama“ endlich aufwerten zu einer attraktiven, großstädtischen Schauseite – einem „Platz“ eben, im Zentrum der Millionenmetropole mit spektakulären Blickbezügen zum Dom und zum Rhein“.

Im BDA-Montagsgespräch Anfang 2008 wurde der letzte Planungsstand zum Breslauer Platz vorgestellt. Es handelte sich um einen Rahmenplan, der auf Grundlage eines Gutachtens der Wettbewerbsgewinner von 1993 (Büro Büder + Menzel) von der Verwaltung erarbeitet wurde.

Die anschließende Kritik der Architekten und Stadtplaner war eindeutig: „zu bieder, zu banal, die besonderen Chancen des Ortes zuwenig genutzt“. Hier stand nicht die Forderung nach besonderen hochbaulichen Akzenten im Vordergrund, sondern die Gestalt des öffentlichen Raumes, insbesondere der räumliche Bezug zum Rhein.

Die ablehnende Haltung der Fachöffentlichkeit führte zur Entscheidung der Politik, einen Workshop mit 5 Architekturbüros zu veranstalten, der eine grundsätzliche Überarbeitung des Rahmenplans zum Ziel hat.

Das BDA Montagsgespräch erläutert zunächst das Planungsgeschehen der letzten Jahre und stellt dann die aktuellen Ergebnisse des Workshops vor. Auf dem Podium diskutieren anschließend:

  • Olaf Geist, aurelis Real Estate GmbH & Co. KG.
  • Karl Jürgen Klipper, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses
  • Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamtes
  • Prof. Roger Riewe, Graz, stv. Mitglied der Jury
  • Herzlich willkommen beim BDA-Montagsgespräch!

    Montag, 26. Januar 2009

    19:30 Uhr

    Domforum

    Domkloster 3

    50667 Köln

    Lesen Sie auch zum Thema:

    Ein erster Schritt

    09.01.2009

    Vor Weihnachten wurden die Ergebnisse des Werkstattverfahrens zum Bereich des Breslauer Platzes vorgestellt: Eine schöne Bescherung.

    Städtisches Schmuddelkind

    23.10.2008

    Der Breslauer Platz ist wieder einmal im Fokus der städtischen Planungen. Aktuell mit einem Werkstatt-Verfahren.

    Weiterführende Links

  • Pläne der sieben teilnehmenden Arbeitsgemeinschaften als PDF- Dokumente.
  • Protokoll der Jurysitzung als PDF- Dokument.
  • Zur Website der Architekten Büder + Menzel
  • Christian.Wendling@BDA-Koeln.de

    Am 31. März 2011 soll der Musical Dome auf dem Breslauer Platz weg sein – nach 15 Jahren temporärem Dasein.

    Auf Basis des Entwurfs der Architekten Büder + Menzel, soll ein bindender Bebauungsplan entwickelt werden, der wiederum als Grundlage für die kommende Ausschreibung dienen soll.