Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Formulierter Abschluss

Neu im Architekturführer:
Das Projekt ‚OGTS Kapitelstraße‘

Der dritte Kölner Schulerweiterungsbau, den Bauwatch – der virtuelle Architekturführer bei koelnarchitektur.de – vorstellt, vervollständigt ein Schulensemble, bestehend aus einer Sporthalle und Zeilenbauten, das der Architekt Walter Ruoff von 1956 bis 1958 in Köln Kalk errichtete. Durch den Erweiterungsbau findet das Schulgelände seinen klar formulierten Abschluss. Unter formalem Bezug auf die denkmalgeschützten Altbauten platziert das Büro römer partner einen zweigeschossigen giebelständigen Neubau im Süden des Schulgeländes, der die Schule um Betreuungsräume und die Küche einer Offenen Ganztagsschule erweitert. Aus der Situierung als dritter Baustein in der Abfolge einer Taktung parallel gestellter Zeilenbauten und in dem äußeren Zuschnitt des Baukörpers, der wie die Altbauten mit einem Satteldach gedeckt ist, spricht die Anlehnung an die Bauten Ruoffs. Die Außenfassade ist von grauem Klinker dominiert, die einfache Form des Baukörpers wird durch ein metallgedecktes Satteldach betont. Größere und kleinere, mal hohe, mal niedrige Fenstereinschnitte gliedern die Fassade.

Architekturführer: „OGTS Kapitelstraße“

In Köln wurde in den letzten vier Jahren an 161 Grund- und Förderschulen ein neues Betreuungssystem aufgebaut: die Offenen Ganztagsschulen. Entstanden sind 17.450 neue Betreuungsplätze. 48 Neu- und Erweiterungsbauten wurden geplant von bekannten Kölner Architekturbüros. Das Projekt „OGTS Kapitelstraße“ ist das dritte von insgesamt fünf OGTS-Erweiterungsprojekten, die in nächster Zeit im Architekturführer von koelnarchitektur.de erscheinen werden.