Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

koelnarchitektur.de ist Leitprojekt der Initiative StadtBauKultur NRW

koelnarchitektur.de ist Leitprojekt der Landesinitiative Stadtbaukultur. Ausgezeichnet wurde es für die Förderung der Baukultur, als innovatives und in sein lokalen Form einzigartigen Projekt. Durch dieses „Qualitätssiegel“ erfährt das Kommunikationsmedium nun auch außer von unseren Lesern, Anerkennung für den nunmehr dreijährigen Dialog über die Qualität von Architektur und Stadtplanung in Köln. Und es ist ein Zeichen dafür, das die Förderung der Baukultur auch außerhalb des virtuellen Raumes wahrgenommen wird. Das freut uns sehr.

Darüber hinaus ermöglicht die Förderung neuer Projekte die Inhalte und Funktionalitäten des Portals verstärkt zu erweitern und lebendig auszubauen. Für 2003 ist zum Beispiel der Aus- und Weiterbau eines individuell zu steuernden Architekturführers geplant.

Die Initiative StadtBauKultur ist ein Projekt des Landes NRW zur Verbesserung und Förderung der Baukultur, die 2000 auf den Weg gebracht wurde. Das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport wurde mit deren Umsetzung beauftragt. Nur in konkreten Maßnahmen wird deutlich, was StadtBauKultur in NRW bewegen kann, deshalb lebt die Initiative vor allem durch die von ihr geförderten Projekte.

Das Kuratorium besteht aus 22 Personen des kulturellen Lebens, dazu gehören Architekten, Museumsdirektoren, Verbandsmitglieder und Künstler. Es legt die Ziele der Initiative fest, benennt die zentralen Projekte und empfiehlt Leitprojekte. Mittlerweile präsentieren sich unter dem Dach der Initiative 12 Leit- und zahlreiche weitere Projekte – ein Qualitätssiegel beginnt sich zu etablieren. Die vielfältigen Aktivitäten werden von dem neu gegründeten Europäischen Haus der Stadtkultur in Gelsenkirchen koordiniert und weiter vorangetrieben. Besondere Bedeutung kommt dabei den Leitprojekten zu. „Sie sind in ihrer Anlage von besonderem Wert und haben herausragende Bedeutung für Nordrhein-Westfalen. Damit übernehmen sie zugleich Vorbildfunktion“ (Initiative StadtBauKultur). bs