Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Masse statt Klasse

Jenseits des Schreckens – Eine koelnarchitektur-Auswahl zum Tag der Architektur, der bundesweit am 27. + 28. Juni stattfindet.

Beim Tag der Architektur hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen den Ruf der Beliebigkeit: Hier wird alles aufgenommen, was reinkommt. Und genau diese Vielfalt wird seit Jahren immer wieder kritisiert. Ändern tut sich jedoch nichts.

Am Tag der Architektur gelingt es der Architektenkammer eine breite Öffentlichkeit für Fragen der Architektur und des Städtebaus zu interessieren und einen offenen Dialog zwischen Architekten und Interessierten, zwischen Fachleuten und Laien zu initiieren. Umso wünschenswerter wäre es auch, eine offene Qualitätsdiskussion zu führen.

Alle Jahre weniger

Ja, man muss sogar sagen, die AKNW erreicht eine große Öffentlichkeit, aber immer seltener ihre besten Kollegen, die sich mit den wirklich interessanten Projekten im Land nicht im Sammelsurium der Absurditäten präsentieren möchten. Anders als in manch anderem Bundesland, in denen eine unabhängige Jury aus Architekturkritikern und Architekten eine kritische Projektauswahl betreibt, gibt es in NRW lediglich eine Sichtungskommission, mit recht weitgesteckten Qualitätskriterien. So liegt die Verantwortung für die Teilnahme bei jedem Einzelnen. Wen wundert es da, wenn die qualitative Bandbreite der gezeigten Objekte groß ist.

“Zeichen setzen!”…

…unter diesem selbstbewussten Motto laden Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich neue oder sanierte Gebäude und Freianlagen in Nordrhein-Westfalen anzusehen. Dann haben Architektur-Interessierte die Qual der Wahl zwischen 539 potenziellen Ausflugszielen in Nordrhein-Westfalen – allein in Köln locken 44 über das gesamte Stadtgebiet verteilte Gebäude den erwartungsvollen Laien und Fachbesucher mit eine großen Bandbreite aktueller Architektur.

Zehn Kölner Projekte

Vor der Hintergrund der Beliebigkeit hat koelnarchitektur.de auch in diesem Jahr wieder eine kleine Auswahl aus allen 44 Kölner Projekten getroffen und in einer Vorschlagsliste zusammengestellt. Kölner Neu- und Umbauten, die sich wirklich lohnen, werden mit Texten, Bildern, Adressen und Öffnungszeiten vorgestellt.

Für diejenigen, die sich nicht abschrecken lassen: Alle 539 in NRW gezeigten Projekte hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in einer umfangreichen Broschüre vorgestellt, die jeder kostenlos bei der AK NW bestellen kann.

Auch sind alle Objekte, die am „Tag der Architektur 2008“ teilnehmen, in einer Datenbank zusammengestellt.

Architektenkammer NW, Zollhof 1

40221 Düsseldorf

Tel.: 0211 49 67 56 / 49 67 64

Fax: 0211 49 67 92

E-Mail: tda@aknw.de

Barbara Schlei

Redaktion koelnarchitektur.de

Die koelnarchitektur.de Vorschlagsliste

© Jens Willebrand

Stadthaus Schwalbengasse 32

© Stefan Schilling, Köln

Hochwasser Pumpwerk Schönhauser Straße

© Jörn von Soldenhoff, Paderborn

Neu sortiert – Umbau einer Zahnarztpraxis

© Sigurd Steinprinz

Bunker Lofts – Wohnen auf einem denkmalgeschützten Hochbunker