Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Verträgliche Gebäudehöhen

Bürgerinformationsveranstaltungen zum Thema ‚Höhenkonzept für die linksrheinische Kölner Innenstadt‘.

Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln hat die Verwaltung beauftragt, für die linksrheinische Innenstadt ein Höhenkonzept zu erarbeiten. Ausgehend vom derzeitigen Erscheinungsbild des Kernbereiches des historischen Kölner Stadtzentrums mit seinen sakralen und profanen Denkmälern sollen Vorgaben für die zukünftige bauliche Entwicklung definiert werden, die das historische Erbe der Stadt berücksichtigen.

Das Konzept soll einerseits darlegen, welche Gebäudehöhen in den unterschiedlichen Vierteln der Innenstadt städtebaulich verträglich sind, und andererseits die stadtbildprägenden Denkmäler wie z. B. die Romanischen Kirchen in ihrer visuellen Erlebbarkeit nicht einschränken. Es soll demnach sehr behutsam mit dem baulichen Erbe umgegangen werden, aber auch eine zukunftsweisende Stadtentwicklung ermöglicht werden.

Das Höhenkonzept für die linksrheinische Kölner Innenstadt wurde bereits in einer Fachveranstaltung am 15. Mai 2006 mit fachlich qualifizierten Vertretern der Kölner Stadtgesellschaft ausführlich diskutiert. Das Konzept und das Ergebnis dieser Diskussion soll nun den Bürgerinnen und Bürgern in drei Informationsveranstaltungen, differenziert nach Teilräumen der Innenstadt, vorgestellt werden.

Pressemitteilung Stadtplanungsamt

Orte und Termine

  • Freitag, den 11. August 2006, 19:00 Uhr in der Aula der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung, Thürmchenswall 48 – 54
  • Freitag, den 18. August 2006, 19:00 Uhr, im Vortragssaal des Museums für Angewandte Kunst, An der Rechtschule
  • Freitag, den 25. August 2006, 19:00 Uhr in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, Severinstraße 241
  • bürgerinfo (Image/Foto)