Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

A:Jugend

koelnarchitektur meets FH Köln

Wer heute Architektur studiert, lernt nicht nur wie der gedachte Raum Gestalt findet und stellt sich Fragen über Maßstäblichkeit und Proportion, sondern muss auch ein realistisches Gefühl für seine spätere Arbeit entwickeln um seinen Platz im vielschichtigen Berufsbild des Architekten zu finden.

Wie sieht heute der Alltag derer aus, die in einigen Jahren, das Gesicht unsere Städte mitgestalten und prägen werden? koelnarchitektur.de und engagierte Architekturstudenten der FH Köln haben sich vorgenommen, die in der Fakultät bisher meist intern diskutierten Standpunkte zur aktuellen Architekturdebatte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Diskussion beginnt

Ob klassische Bauaufgaben oder abstrakte Fragestellung – unter der Rubrik A:Jugend werden in loser Folge herausragende studentische Arbeiten verschiedener Disziplinen zunächst ‚nominiert’, journalistisch aufbereitet und dann veröffentlicht. Denn wer kennt es nicht aus seiner eigenen Studienzeit – nachdem das Entwurfsergebnis am Ende eines jeden Semesters dem betreuenden Professor und einer Hand voll Kommilitonen präsentiert wurde, verschwinden zahlreiche Pläne und Modelle im Keller oder auf dem Regal. Dabei wäre es zu wünschen, Entwürfe, Ideen und Resultate voll von investierter Auseinandersetzung, Zeit und Energie, auch einer größeren Öffentlichkeit präsentieren zu können.

A:Jugend ist eine Rubrik der Fakultät für Architektur der FH Köln. Hier bekommen Sie in den kommenden Wochen und Monaten Ein- und Überblicke über das breit gefächerte Lehrangebot, über Resultate aus Studienarbeiten, das Hochschulleben im Allgemeinen und was Studenten, Assistenten, Professoren und Alle die zum Gelingen der Lehre an der Kölns größter Fakultät beitragen, so bewegt. Darüber hinaus werden Ausstellungstermine, Vorträge und andere Aktionen angekündigt und redaktionell begleitet.

Mit der Dokumentation der aktuellen Diplomarbeiten im Sommersemester 2006 wird die Reihe Mitte Juni gestartet. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Berichterstattung.

Barbara Schlei

Redaktion

10 Kommentare

Super, es werden bestimmt alle von dieser Plattform beeinflusst werden: die frustierten Studenten, die unmotivierte Fakultät und die Warmwasserkocher der kölschen Architekturszene!

Die Studenten werden motiviert,
die Fakultät MUSS sich an den veröffentlichen und diskutierten Arbeiten messen lassen
und was die Warmwasserkocher angeht: zieht euch warm an, denn hier kommt die A:Jugend!!!

Auf geht´s, lasst uns diskutieren!

hey super Idee von Euch.
Endlich mal eine Weise um die herausragenden Projekte gerecht zu würdigen und zu vergleichen bzw. zu kritisieren. Das motiviert doch gleich viel mehr!!!

endlich eine möglichkeit für den „normalo“ architekten die ideen der studis zu kopieren und wirtschaftlich zu nutzen…
dies blieb ja bis jetzt nur den prof’s und lehrbeauftragten vorbehalten

…wahnsinns beitrag, wenn es um´s klauen geht sind alle zur stelle, aber wenn es darum geht den kreativlingen jobs zu geben…uiuiui

Hey Leute,

zunächst mal finde ich euere Motivation zu diesem Forum echt super…

Habe mir gerade die ausgewählten Beiträge der diesjährigen Diplomarbeiten angeschaut. Ihr solltet jedoch (so wie hier) dem User die Möglichkeit eines Kommentares einräumen. Vielleicht könnt ihr das ja noch einrichten, dann kann man nämlich diskutieren…

worueber sollen wir denn diskutieren???passiert hier auch nochmal was?

ein denkanstoss waere villt.:eure meinung zur fh koeln, aufbau der lehre, ikonenverehrung, minimalismus in jeder hinsicht, etc…

sag mal „LC“, warum versteckst du dich hinter einem synonym.
und wer ist der le corbusier, der diesen wirklich sau dämlichen eintrag in das gästebuch der diplom-ausstellung „wir müssen wohnen lernen“ gemacht hat? hoffentlich nicht auch du…

eine objektive diskussion über die diplomarbeiten wäre wirklich toll. gibts die inzwischen und ich habs wieder verrafft?

was meint „unbekannt“ mit „ikonenverehrung“?