Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Köln will nun doch sehen lernen

Endlich gibt es einen Grund, aus dem Urlaub zurückzukommen. Vom 24. September bis zum 17. Oktober 2010 läuft in Köln die Kampagne SEHEN LERNEN der Landesinitiative StadtBauKultur N…

Nun also doch. Im Mai dieses Jahres war das Projekt eigentlich schon begraben worden, da keine Einigung über den Standort der SEHSTATION erzielt werden konnte. Doch dann ging noch mal ein Ruck durch die Instanzen, und die ursprünglich für August geplante Kampagne kann nun im Herbst realisiert werden.

Die zentrale SEHSTATION auf dem Offenbachplatz soll als Diskussionsforum zur Baukultur in Köln dienen. Fünf Sichtfenster – farbige, überdimensionale Fenster, die an neuralgischen Punkten in Laufnähe zum Opernensemble aufgestellt sind – bilden weitere Stationen. Sie alle sollen den interessierten Passanten neue Blickmöglichkeiten auf den Stadtraum eröffnen.

Der Aufenthalt in Köln ist der Abschluss der seit 2008 durch nordrheinwestfälische Städte tourenden Kampagne. In Köln kooperieren die Stadt Köln, plan10, das Haus der Architektur Köln hdak und koelnarchitektur.de mit der Landesinitiative. Das hdak ist für die Organisation des Begleitprogramms zuständig, koelnarchitektur.de für die Texte zu den einzelnen Standorten in der Begleitbroschüre.

Die Eröffnung findet im Rahmen der plan10 am Freitag, den 24. September 2010 auf dem Offenbachplatz statt. Über drei Wochen lang, bis zum 17. Oktober, bleibt die SEHSTATION in der Stadt, begleitet von einem Programm aus rund 60 Einzel- und sechs Dauerterminen.

Die Initiative „Mut zur Kultur“ geht aufs Dach, auf welches, wird noch nicht verraten. Bürger, reißt eure Stadt ab, heißt es bei Architekturführungen der besonderen Art, und wer an einem guide nicht genug hat, der kann sich vielleicht mit dem Format „dialogische Stadtspaziergänge“ anfreunden. Für Kinder gibt es Fotoralleys. Fanfarenklänge und Schnittchen runden das Angebot ab, man darf gespannt sein.

Das Ganze ist größtenteils kostenlos, um möglichst viele Besucher anzusprechen. Bei einigen Veranstaltungen muss man sich allerdings anmelden. Aber dafür braucht es noch etwas Geduld. Informationen über das Programm sind der Broschüre zu entnehmen, die in der Stadt und in der SEHSTATION ausliegen wird. Und natürlich auf koelnarchitektur.de.

Ira Scheibe

Weiterführende Informationen:

Zur Internetseite der Initiative >>>StadtBauKultur NRW

Zur Internetseite der Kampagne >>>SEHEN LERNEN

Zur Internetseite der >>>Akteurskoordination

Zur Internetseite von >>>plan10

Lesen Sie auch zum Thema

>>>Köln will nicht sehen lernen

17.05.2010

SEHSTATION, ein Projekt der StadtBauKultur NRW, scheitert an der Stadtverwaltung

>>>Passepartout-Effekt

02.09.2009

Die „Sehstation“ der Landesinitiative StadtBauKultur NRW in Bonn

>>>Wahrnehmungshilfen

19.02.2008

SEHEN LERNEN – Eine Kampagne zur Sensibilisierung für die gebaute Umwelt. Der Siegerentwurf wurde gekürt.

Im Rahmen der Kampagne SEHEN LERNEN kommt die SEHSTATION ab 24. September 2010 auf den Offenbachplatz nach Köln – und bleibt bis zum 17. Oktober 2010 in der Stadt.

Foto: Initiative StadtBauKultur NRW

Die mobile SEHSTATION, hier 2009 vor dem Bonner Universitätshauptgebäude, wurde vom Architekten und Wettbewerbssieger Andy Brauneis 2007 entwickelt.

Foto: Initiative StadtBauKultur NRW

1 Kommentar

Die Initiative heißt übrigens Mut zu Kultur und nicht Mut zur Kultur! Anm. d. Redaktion ;o)