Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Award „best architects 09“

„best architects 09“ zeichnet zum dritten Mal die besten Architekten im deutschsprachigen Raum aus.

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge bis 27. Juni 2008

Alle Architekten bzw. Architekturbüros, welche Projekte auf höchstem Qualitätsniveau realisiert haben, werden aufgefordert, ihre Projekte zum Wettbewerb „best architects 09“ einzureichen. Die hochkarätige Jury des Awards wird die besten Arbeiten auswählen und für die Publikation „best architects 09“ prämieren.

Die Auszeichnung „best architects 09“ gilt als Gütesiegel für Architektur höchster Qualität. Sie ist nicht nur eine Bestätigung der eigenen Leistung, sondern bietet auch die Möglichkeit diese gegenüber potentiellen Bauherrn zu kommunizieren. In Verbindung mit den begleitenden Presseaktivitäten sorgt „best architects 09“ für eine nachhaltige Öffentlichkeit und positioniert die prämierten Architekten und Architekturbüros an der Spitze der internationalen Architekturszene.

Jury Die Beurteilung der Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige internationale Jury, der folgende Personen angehören:

  • Prof. Markus Allmann, Allmann Sattler Wappner Architekten, München
  • Prof. Regine Leibinger, Barkow Leibinger Architekten, Berlin
  • Prof. Meinrad Morger, Morger Dettli Architekten, Basel
  • Prof. Laurids Ortner, Ortner & Ortner, Wien
  • Wettbewerbsart Award | Auszeichnung

    Zulassungsbereich Deutschland, Österreich, Schweiz

    Teilnahmeberechtigt Architekten (Innenarchitekten), Ingenieure/ Fachplaner mit Sitz in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz.

    Wettbewerbsleistung Zum Wettbewerb zugelassen sind alle realisierten Bauwerke, welche nach dem 01.01.2003 fertig gestellt worden sind.

    Auszeichnungen Allen prämierten Architekten bzw. Architekturbüros wird das Label „best architects 09“ verliehen. Die Projekte werden anschließend in der international erscheinenden Publikation „best architects 09“ veröffentlicht.

    Den jeweils Besten innerhalb der Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbau, Gewerbe- und Industriebau, sonstige Bauten sowie Innenausbau wird das Label „best architects 09“ in gold, silber und bronze verliehen. Die Anzahl der Prämierungen ist abhängig von der Qualität der eingereichten Projekte und wird von der Jury festgelegt.

    Auslober Initiator des Awards „best architects 09“ ist „zinnobergruen“ – Agentur für Unternehmenskommunikation.

    Teilnahmegebühr Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Bei Prämierung eines Projekts sind die Reproduktions- und Bearbeitungskosten in Höhe von 1.400,- EUR zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer für die 4-seitige Veröffentlichung im Buch „best architects 09“ vom Teilnehmer zu tragen. Jeder prämierte Teilnehmer erhält 1 Freiexemplar der Publikation.

    Termine

    Abgabetermin > bis 27. Juni 2008

    Jurysitzung > 11. Juli 2008

    Bekanntgabe der Prämierungen > 18. Juli 2008

    Erscheinungstermin Publikation „best architects 09“ > November 2008

    Einreichung Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 27. Juni 2008 einzureichen bei:

    zinnobergruen gmbh | Bärbel Muhlack | Fürstenwall 79 |

    40217 Düsseldorf | Deutschland

    Informationen und komplette Auslobungsunterlagen

    Pressemitteilung zinnobergruen gmbh

    3 Kommentare

    Gundsätzlich finde ich den Wettbewerb „best architect 09“ eine gute Sache, um gute Architektur weiter ins öffentliche Bewußtsein zu bringen. Aber wieso muss die Aktion fremdsprachig betitelt werden?

    Kann es sein, dass dieser „Wettbewerb“ ausgesprochen fragwürdiger Relevanz in erster Linie der Finanzierung von zinnobergruen dient? Na ja, die Teilnehmer werden wissen, was sie tun.

    Absolut fragwürdig. Was sollen die Architekten noch alles zur Verfügung stellen? 1400 und die Bildrechte, nur damit der Verlag seine Bücher billig auf den Wühltischen verkaufen kann? Das sollte jeder Architekt boykottieren.