Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Bildung. Bauen.

Der BDA Köln beteiligt sich mit drei Veranstaltungen und einer Ausstellung an der BDA-NRW-Veranstaltungsreihe ‚Bildung. Bauen.‘

Welche Räume braucht die Bildung, welche Lernorte braucht die Stadt? vom 25.10. bis 07.11.2010

Wie das bekannte Diktum vom „Raum als drittem Lehrer“ besagt, ist die architektonische Gestaltung der Lernumwelt von großer Bedeutung für die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung Heranwachsender. Die Frage, wie ein guter Kindergarten, eine vorbildliche Schule oder Hochschule aussehen soll, ist jedoch nicht ein für alle Mal zu beantworten.

Parallel zur Beschleunigung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, die sich im Bildungssektor unmittelbar widerspiegeln, unterliegen auch die Räume und Orte des Lernens einem ständigen Anpassungsbedarf. So bringen neue Schulformen und Unterrichtsmethoden die Bauten des Bestandes oftmals an die Grenzen ihrer Möglichkeiten.

Ein starker Änderungsdruck auf Bildungseinrichtungen geht auch von der demographischen Entwicklung aus. Dies gilt insbesondere für Regionen und Städte mit schrumpfender Bevölkerung oder Verschiebungen in der ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft. Eine in die Stadtgesellschaft integrierte Schule, die sich einer Kooperation mit anderen Institutionen des Quartiers öffnet und auch außerschulische Nutzungen zulässt, kann auf diese Entwicklungen sensibel reagieren.

Die neuen Anforderungen an Raumprogramme und architektonische Gestaltung sind nicht nur als Problem, sondern vor allem als Chance zu sehen, zur Aufwertung der Bauten und darüber hinaus ganzer Stadtteile zu gelangen. Akteure und Betroffene, insbesondere Architekten und Pädagogen, müssen ihren Dialog intensivieren, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen.

Die Veranstaltungsreihe, die vom 25.10. bis 08.11.2010 von den vor Ort präsenten BDA-Gruppen in 9 Städten durchgeführt wird, wendet sich an ein breites Publikum. Ausgehend von geplanten

und gebauten Beispielen stellt sie die Perspektive der Nutzer der Bildungseinrichtungen sowie der Quartiersbewohner in den Mittelpunkt.

Der BDA Köln beteiligt sich mit folgenden Veranstaltungen an der Veranstaltungsreihe:

  • Montag, 25.10.2010, 19:30 Uhr: BDA Montagsgespräch

    Der Raum als dritter Lehrer
  • Dienstag, 26.10.2010, 19:30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung

    „Bildung. Bauen“
  • Donnerstag, 28.10.2010, 19:30 Uhr: Vortrag und Diskussion
  • Campus und Hochschulbauten. Lernen von der Stadt

    Der Programmflyer (pdf_Format) der BDA-NRW-Veranstaltungsreihe „Bildung. Bauen.“ für die Städte: Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster-Münsterland und Rechter Niederrhein

    Christian.Wendling@BDA-Koeln.de