Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Trendschau der Hochschulen

Architektur- und Designhochschulen sind aufgefordert, sich mit visionären Design-, Objekt- und Raumkonzepten zu bewerben.

Im Auftrag der Koelnmesse kuratiert und organisiert die Fachhochschule Köln, Fakultät für Architektur, die Ausstellung und den Preis für den studentischen Nachwuchswettbewerb unter dem Titel „future point“

Weltweit werden Architektur- und Designhochschulen aufgefordert oder persönlich eingeladen sich mit visionären Design-, Objekt- und Raumkonzepten aus den Bereichen Möbel, Interior Design und Architektur für den future point auf der immcologne05 zu bewerben.

Die Schau, die von der Koelnmesse gefördert und realisiert wird, soll im Rahmen 30 ausgewählter Messekonzepte Raum- und Designvisionen erfahrbar und erlebbar machen. Der Mensch, seine Sinne und die Kommunikation stehen hierbei im Mittelpunkt. Neben einer möglichen Präsentation von Produkten wird eine gesamtkünstlerische Gestaltung des Messeauftritts erwartet.

Bewerbungen

Auf der Basis einer Projektbeschreibung können sich Studenten über ihre Hochschulen für die Teilnahme und der damit verbundenen kostenfreien Ausstellungsfläche von 15 –20 qm in der Trendschau qualifizieren. Die weltweit 30 Besten werden von der Koelnmesse eingeladen Ihre Konzeption auf dem future point der immcologne05 zu realisieren, einer internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren und damit am Studentcompetition teilzunehmen. Die ausgewählten Fachhochschulen bzw. Studenten werden über das weitere Verfahren zur Ausstellungsvorbereitung, Preisverleihung und Ablauf der Messe imm cologne individuelle informiert.

Prämierung

Auf der imm cologne05 werden die einzelnen Messeauftritte der Trendschau von einer internationalen Jury diskutiert und juriert. Die Besten werden nach den Kategorien: Architektur, Design und die innovativste Arbeit ausgezeichnet und prämiert. (Preis 1000 €)

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 31. Juli 2004. Näheres zu den Teilnahmebedingungen

Pressemitteilung FH, Köln

future point