Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Verbietet das Bauen!

Daniel Fuhrhop liest aus seiner Streitschrift

„Verbietet das Bauen!“ ist der provokante Titel der Streitschrift von Daniel Fuhrhop, die am 24.08.2015 im oekom verlag erschienen ist. Am Mittwoch, dem 09.09.2015 wird Fuhrhop sein Buch in einer gemeinsamen Veranstaltung von Stadtbibliothek Köln und hdak in Köln vorstellen.

150909_Fuhrhop_Verbiet-das-Bauen

 

„Das Neue hat Konjunktur, auch und gerade in Architektur und Baubranche: hier ein neuer Bürokomplex, dort eine weitere Shoppingmeile oder eine schicke Wohnanlage für Gutverdienende – ganz zu schweigen von all den Prestigeobjekten, deren Kosten regelmäßig aus dem Ruder laufen. Baubranche und Politik wollen uns weismachen, dass Neubauten entweder alternativlos oder aus energetischer Sicht unbedingt geboten sind. Dabei ist die wahre Ökobilanz beim Neubau meist alles andere als positiv, denn sein Flächen- und Rohstoffverbrauch bis zur Fertigstellung wiegt schwer. Langsam formiert sich Widerstand und Menschen engagieren sich gegen den Abriss eines Teils ihrer Stadtgeschichte oder für die Erhaltung innerstädtischer Freiflächen wie jüngst beim Berliner Tempelhofer Feld. Daniel Fuhrhop begleitet ihren Kampf gegen die Bauwut nicht nur mit seiner Kampagne „Verbietet das Bauen“, sondern bietet im vorliegenden Buch eine Fülle von Ideen an, um alte Substanzen zu erhalten – zum Gewinn von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft.“ (Text: oekom verlag)

 

Daniel Fuhrhop stellt sein Buch vor und diskutiert anschließend mit Regina Stottrop, Haus der Architektur Köln

 

Mittwoch, 09.09.2015, 19:00 Uhr | Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln | Veranstalter: Stadtbibliothek Köln und Haus der Architektur Köln | Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

 

 

 

150909_Fuhrhop
Der Autor Daniel Fuhrhop © oekom verlag

 

Lange Jahre führte der Autor Daniel Fuhrhop den Stadtwandel Verlag, präsentierte in seinen Publikationen einen schillernden Neubau nach dem anderen. Doch irgendwann gewann die Skepsis die Oberhand: Noch als Verleger begann Fuhrhop nach einem sinnvollen »Stadtwandel in Zeiten des Klimawandels« zu suchen, startete eine gleichnamige Publikations- und Veranstaltungsreihe – ehe er 2013 dem Verlagswesen den Rücken kehrte und den Blog »Verbietet das Bauen« ins Leben rief.

 

 

 

Daniel Fuhrhop

Verbietet das Bauen! Eine Streitschrift

oekom verlag, August 2015

Hardcover, 13 x 20,5 cm, 192 S.

ISBN 978-3-86581-733-4

17,95 EUR, 18,40 EUR (A)