Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Schornshof

Der Schornshof, eine das historische Dorfbild Eschs prägende vierseitig geschlossene Hofanlage, wurde bereits im Mittelalter erwähnt und im 18. bis frühen 19. Jahrhundert in der he…

Der Schornshof, eine das historische Dorfbild Eschs prägende vierseitig geschlossene Hofanlage, wurde bereits im Mittelalter erwähnt und im 18. bis frühen 19. Jahrhundert in der heutigen Form neu errichtet. Nach jahrzehntelangem baulichen „Unstand“ wurde er kürzlich von den Eigentümern denkmalgerecht instandgesetzt und einer neuen Wohnnutzung zugeführt. Die Geschichte des Hofes, aber auch das grundsätzliche Problem der Umnutzung historischer Hofanlagen werden angesprochen.

Bezirk 6/Esch/Auweiler

Adresse: Griesberger Str. 27

Führung: 16.15 Uhr, Dr. Johannes-Ralf Beines

Veranstalter: Stadtkonservator Köln

KVB: 125, 126 Chorbuschstraße