Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Ehem. Kaserne Klerken

Die Ende der 1930er Jahre für eine Flakeinheit der Deutschen Wehrmacht errichtete Kaserne wurde nach 1945 durch belgische Besatzungstruppen genutzt. Nach Schließung der Kaserne im …

Die Ende der 1930er Jahre für eine Flakeinheit der Deutschen Wehrmacht errichtete Kaserne wurde nach 1945 durch belgische Besatzungstruppen genutzt. Nach Schließung der Kaserne im Jahr 1995 erfolgte ab 1999 der Umbau der denkmalgeschützten Bauteile in Wohnungen, bereichert durch eine Kindertagesstätte und einzelne gastronomische Betriebe. Neben der gut gelungenen Instandsetzung der historischen Bauten wurde das Gelände mit neuen Ergänzungsbauten bestückt. Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Beispiel für die Umnutzung einer militärischen Immobilie zu zivilen Wohnzwecken.

Bezirk 4/Ossendorf

Adresse: Äußere Kanalstraße/Butzweilerstraße

Führung: 11.00 Uhr; Dr. Johannes-Ralf Beines

Treffpunkt: ehem. Haupteingang der Anlage, Butzweiler Straße

Veranstalter: Stadtkonservator Köln

KVB: 137 Butzweilerstraße

untitled