Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

St. Stephan – ein Kirchenbau von Joachim Schürmann

Die 1959-61 nach Plänen des Architekten Joachim Schürmann als Stahlskelettbau errichtete katholische Pfarrkirche St. Stephan entstand an der Stelle eines im Zweiten Weltkrieg zerst…

Die 1959-61 nach Plänen des Architekten Joachim Schürmann als Stahlskelettbau errichtete katholische Pfarrkirche St. Stephan entstand an der Stelle eines im Zweiten Weltkrieg zerstörten neugotischen Vorgängerbaus. Einzige Erinnerung an diesen Bau ist dessen vereinfachend wiederhergestellter Glockenturm, der in die Neuplanungen einbezogen wurde. In Zusammenarbeit mit den am Innenausbau beteiligten Künstlern ist es dem Architekten gelungen, einen Kirchenraum mit höchstem Symbolwert zu schaffen, dessen liturgisches Raumkonzept zudem für die Sakralarchitektur der Nachkriegszeit richtungsweisend war.

Bezirk 3/Lindenthal

Adresse: Bachemer Str. 106

Führungen: 14.00 und 15.30 Uhr; Markus Eckstein

Veranstalter: Stadtkonservator Köln

KVB: 146 Leiblplatz, 13 Gleueler Str./Gürtel

untitled