Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wohnhaus: Goethestraße

Das Wohnhaus in der Goethestraße 30 wurde im Jahre 1937 von dem Kölner Architekten Joseph Op Gen Oorth errichtet. In seiner traditionellen Architektursprache erinnert es an frühbar…

Das Wohnhaus in der Goethestraße 30 wurde im Jahre 1937 von dem Kölner Architekten Joseph Op Gen Oorth errichtet. In seiner traditionellen Architektursprache erinnert es an frühbarocke Wohn- und Gutshäuser. Die Gartenfassade mit der originalen, axial auf den Kirchturm der Reformationskirche ausgerichteten Gartengestaltung ist besonders sehenswert.

In den vergangenen Jahren wurden nach intensiver Abstimmung mit dem Stadtkonservator Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Ein neues Treppenhauses mit einer lichten Halle wurde errichtet, um die Nutzung als Mehrfamilienhaus zu ermöglichen.

Bezirk 2/Marienburg

Adresse: Goethestr. 30

Führungen: 11.00 und 16.00 Uhr; Jakob Meves

Veranstalter: K. und K. Piehler

KVB: 16 Bayenthalgürtel, 106 Marienburger Str., 130 Goltsteinstr./Gürtel

untitled