Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland

1955 schrieb der Landschaftsverband einen Wettbewerb für die Überplanung eines Grundstücks aus, das durch seine Lage am Deutzer Rheinufer in städtebaulicher Hinsicht besonders hera…

1955 schrieb der Landschaftsverband einen Wettbewerb für die Überplanung eines Grundstücks aus, das durch seine Lage am Deutzer Rheinufer in städtebaulicher Hinsicht besonders herausgehoben war. Der mit einem zweiten Preis prämierte Entwurf des Essener Büros um Eckhardt Schulze-Fielitz, Ulrich S. von Altenstadt und Ernst von Rudloff kam nach Änderungen schließlich zur Ausführung. Das Gebäude wurde 1959 bezogen. Es ist in Skelettbauweise mit vorgehängter Fassade um einen offenen Innenhof errichtet. Das Gebäude ist in eine Gartenanlage eingebettet, die den Gesamtkomplex großzügig und harmonisch in seine Umgebung am Rheinufer einfügt. Im Jahr 2000 wurde eine behutsame Sanierung abgeschlossen.

Bezirk 1/Deutz

Adresse: Kennedy-Ufer 2

Führung: 10.00 Uhr; Detlef Althoff, Axel Eisenblätter

Veranstalter: Landschaftsverband Rheinland

KVB: 1, 7, 9 Deutzer Freiheit

untitled