Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wohnhaus und Architekturbüro

Das heute als Wohn- und Bürohaus genutzte Gebäude repräsentiert als einziger erhaltener Bau seines Typs das klassizistische Wohnhaus in Kölns Innenstadt. Das Patrizierhaus wurde 18…

Das heute als Wohn- und Bürohaus genutzte Gebäude repräsentiert als einziger erhaltener Bau seines Typs das klassizistische Wohnhaus in Kölns Innenstadt. Das Patrizierhaus wurde 1835 auf den Mauerresten des in Folge der Säkularisation abgerissenen mittelalterlichen Franziskanerinnenkloster St. Clara (Weihe 1306) errichtet. Im Untergeschoss blieb ein zweischiffiger Gewölbekeller des Klarenklosters erhalten.

Im Zweiten Weltkrieg beinahe vollständig zerstört, wurde die Ruine von dem Kölner Architekten Friedrich Wilhelm Kraemer aufgekauft. 1972/73 entstand unter Erhaltung und Wiederherstellung der historischen Fassade im rückwärtigen Teil ein der Nutzung als Wohnhaus und Architekturbüro entsprechender Neuaufbau. Die Führung wird die wechselvolle Geschichte des Baugrundes von der mittelalterlichen Bebauung bis zum Wiederaufbau schildern.

Bezirk 1/Altstadt-Nord

Adresse: Am Römerturm 3

Öffnungszeiten: 10.00 bis 15.00 Uhr

Führungen: 10.00, 12.00, 14.00 Uhr; Kaspar Kraemer

Veranstalter: Kaspar Kraemer Architekten BDA

KVB: 3, 4, 5, 12, 16, 18 Appellhofplatz

untitled