Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Schauspiel und Architektur

Zu Beginn: ein Raum, ein Zuschauerbereich eine Bühne. Am Ende: ein Bild in mehreren Ebenen.

In Zusammenarbeit der Schauspielschule Arturo und Architekturstudenten der FH Köln entstand ein Sommernachtstraum von William Shakespeare.

Unter dem Motto „zeitloses Theater“ spielen und erzählen Studenten der Kölner Schauspielschule Arturo unter der Regie von Andreas Ramscheid und Doris Plenert „ihren Sommernachtstraum“. Das Bühnenbild wurde von Architekturstudenten der FH Köln konzeptioniert und im Theater der Schauspielschule umgesetzt. Die Projektleitung hatten Prof. Jochen Siegemund und Antonius Quodt.

Jochen Siegemund, Professor für Architektur, ist dafür bekannt, immer wieder neue Ideen und persönliche Kontakte für Projekte seiner Studenten außerhalb des Elfenbeinturmes Hochschule zu nutzen. Wieder einmal gelang ihm mit dem Konzept zum Sommernachtstraum das Verweben der Disziplinen, denn bisher realisierten die Schauspielschüler ihr Bühnenbild selbst. Enstanden ist ein integriertes Projekt, dessen Prozess sowohl für die Zukunft der Schauspiel- und Architekturstudenten bereichernd sein wird als auch für die Zuschauer im Ergebnis ein Vergnügen ist.

Am Anfang stand für die Architekturstudenten die Aufgabenstellung, für ein Stück von Shakespeare und nach dem Storyboard der Schauspielerin, Regisseurin und Lehrerin Doris Plenert ein Bühnenbild zu entwickeln. Zunächst wurde in guter Hochschultradition gearbeitet. Danach griff das Lehrkonzept der Realisation studentischer Projekte. Gemeinsam juriert – von Schauspielern und Architekten – wurde aus zwölf Arbeiten das beste Konzept ausgewählt und mit der Umsetzung des Bühnenbildes im Maßstab 1:1 belohnt. Ab diesem Zeitpunkt arbeiteten zwei kreative Disziplinen zusammen. „Nicht immer ohne Reibungsverluste“, so Maja Kühn, eine der Architekturstudenten „aber im Ergebnis für alle ein Gewinn“. Das Bühnenbild diente zunächst als Basis und wurde während der Proben Stück für Stück von den Schauspielern in Besitz genommen, weiterentwickelt und in das Spiel integriert.

Shakespeares „Sommernachtstraum“ ist eine Erzählung von Verwirrung, Liebe, Leidenschaft und Intrigen. Gerahmt werden diese Inhalte durch zwei Ebenen im Bühnenbild. Die emotionale und hintergründige der Liebespaare, die im hinteren imaginären Bühnenabschnitt mit lichten Gazesäulen dar gestellt wird. Und im Vordergrund die Ebene der Ratio und des Praktischen, der realen Welt der Handwerker vorbehalten. Ein durchsichtiger Vorhang trennt die Welten. Mit verblüffend einfachen Mitteln, Stoffsäulen und verschiedene Lichttechniken und –farben, werden unterschiedliche Szenerien zum Leben geweckt. Trotz des hohen persönlichen Engagements der Studierenden ging es auch bei diesem Projekt nicht ohne finanzielle Unterstützung. Die Initiatoren danken deshalb den Firmen Showtec, Fahnen Adler, Lightlife und Jürgen Sieckmeyer.

„Kurz wie ein Traum ist die Liebe…“, so Shakespeare, kurz leider auch die Zeit der Aufführungen. Nur noch bis zum 10.11.02 wird gespielt. bs

Theater:

Arturo Schauspielschule

Widdersdorfer Str. 325 – 327

50933 Köln

0221 – 9123770