Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan01: tresen_thesen

Eine kölnstrategische Bierpräsentation.
Der ‚club a‘ initiierte ein gelungenes Treffen im plan-Geschehen.

Schon Louis I. Kahn wusste: „Das größte Diskussionsforum ist die Kantine“. Diesem Leitspruch folgend erdachten die Mitglieder des „club a“ 20 Thesen zu Architektur und Städtebau, ließen sie auf Etiketten drucken und klebten diese eigenhändig auf 1000 Bierflaschen.

Ort der Thesenaktion war das Erdgeschoss des Eckigen Rundbaus. Durch kleinere Umbauten – der Luftraum wurde zur Diaprojektionsfläche und eine 12 Meter lange rote Theke strukturierte den Raum der Länge nach – wurde ein maximales Maß an räumlicher Intimität erreicht.

mehr_wert_steuern

Der programmatische Titel mehr_wert_steuern war Inhalt und Fragestellung zugleich. Wie erreicht man einen Mehr-Wert von Architektur und Städtebau und wie lassen sich Steuerungsinstrumente entwickeln und umsetzen? Dies sollte in lockerer Partystimmung vor dem Hintergrund der abgedruckte Thesen diskutiert werden.

Das vom „club a“, einer lockere Verbindung von 7 jungen Architektinnen und Architekten, die alljährlich zu plan und anderen Gelegenheiten Aktionen rund um das Thema Architektur veranstalten, initiierte Treffen machte einmal mehr das Bedürfnis nach einem Rahmen für Diskussionen vor dem Hintergrund der Kölner Stadtplanung deutlich.

Bei Bier und Musik ließ sich gut über Architektur und vieles mehr philosophieren, diskutieren und Perspektiven für die Zukunft entwerfen.