Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Ortswechsel

Nach jahrelangem Provisorium bekommt das Stadtmodell nun einen neuen der Öffentlichkeit gut zugänglichen Standort.

Nach dem erfolgreichen virtuellen Auftritt des Kölner Stadtmodells (www.stadtmodell.de)

soll es nun auch einen neuen realen Standtort bekommen. Bisher ist das Modell in der Magistrale des technischen Rathauses in Deutz zu sehen.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Spanischen Baus, wird der bestehende Innenhof saniert und mit einem Glasdach überdeckt. Das Gebäude, in dessen Vorläufer 1623 die Spanische Liga gegründet wurde, wird von Herbst an umgebaut und modernisiert. Hier sollen alle bisher realisierten 33 Platten aufgestellt werden. Das seit Jahren erklärte Ziel der Initiative Kölner Stadtmodell, die dauerhafte Aufstellung des Modells für historische, didaktische und wissenschaftlich Zwecke in einem eigenen Ausstellungsraum zu verwirklichen, nimmt nun Formen an.

Zunächst wird das Stadtmodell anlässlich von „plan 2001“, dem jährlich im September stattfindenden „Forum aktueller Architektur“ den Weg von Deutz über den Rhein finden. Im Domforum wird eine Ausstellung mit aktuellen Kölner Städtebauprojekten vorgestellt und im Stadtmodell erläutert. Gezeigt werden Projekte die entweder soeben fertig wurden oder sich kurz vor der Fertigstellung befinden. Beispielsweise das Projekt ICE-Terminal Köln-Deutz/Messe, das Duftmuseum am Heumarkt, das neue Rautenstrauch-Jost-Museum am Neumarkt und das Gerling-Karree am Hohenzollernring.

Mit den Umbaumaßnahmen, die mindestens anderthalb Jahre dauern, soll im Herbst 2001 begonnen werden. Bis zur Fertigstellung des Innenhofs im spanischen Bau wird das Modell nach der Planwoche Zwischenstation in der Piazetta des historischen Rathauses machen.

bs