Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Architektur zum Anfassen

Am 23. und 24. Juni findet in Nordrhein-Westfalen und in nahezu allen Bundesländern der ‚Tag der Architektur 2001‘ statt. Rund 400 neue Häuser, Innenräume, An- und Umbauten, Gärt…

Architektur für alle! – Das ist der Grundsatz, nach dem die Architektenkammern den „Tag der Architektur“ durchführen. In diesem Jahr laden die nordrhein-westfälischen Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner bereits zum sechsten Mal alle Interessierten dazu ein, neue Häuser, Gärten und Plätze zu besichtigen und mit Architekten und Bauherren in einen offenen Dialog zu kommen.

In allen Regionen Nordrhein-Westfalens werden neue Wohnhäuser, Bürogebäude, Industriebauten, öffentliche Gebäude, Innenräume, Sportstätten und Grünflächen für Besucher geöffnet.

Rund 400 Objekte in NRW, davon 22 in Köln, werden zur Besichtigung geöffnet sein. Großbauten wie der Hochhaus-Neubau der LVM-Versicherung in Münster oder die Sanierung der Sparkasse in Düsseldorf sind ebenso vertreten wie kleine Läden und Gewerbeobjekte. Einen Schwerpunkt bilden auch in diesem Jahr wieder Wohnhäuser: Von der Villa über das Reihenhaus bis hin zum ausgebauten Dachboden und zum umgebauten Kornspeicher reicht das Spektrum, von dem sich die Besucher inspirieren lassen können.

Alle Architektinnen und Architekten, die sich am „Tag der Architektur“ beteiligen, konnten eigenverantwortlich ihre Objekte benennen, eine Auswahl fand – im bewussten Gegensatz zu jurierten Architekturpreisen – nicht statt. Einzige Bedingung war, die vorgestellten Gebäude und Objekte wurden in den vergangenen fünf Jahren errichtet oder saniert.

Alle Objekte die am „Tag der Architektur 2001“ teilnehmen, können über eine Datenbank aufgerufen und kategorisiert werden. Die Broschüre zum „Tag der Architektur“ kann kostenlos bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bestellt werden.

Architektenkammer NW, Inselstr. 27, 40479 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67 30 oder (0211) 49 67 60, Fax: (0211) 491 14 75, eMail: info@aknw.de.