Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

1750 Projekte 825 Büros 47 Länder

Auf der Vernissage zum ‚AIT-Award – The very best in Interior and Architecture‘ am 26. Juni zeigt der AIT-ArchitekturSalon Köln alle ausgezeichneten Projekte.

Anmeldungen aus 47 Ländern, 825 teilnehmende Büros und 1750 eingereichte Projekte – die Resonanz auf den neuen „AIT-Award – “Global Award for the very best in Interior and Architecture” war riesig. Eine internationale Jury aus Architekten und Innenarchitekten entschied sich in jeder der 22 Kategorien für das beste Projekt. Gezeigt werden in Köln alle ausgezeichneten Arbeiten. Die Gewinner kommen aus Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Portugal, Deutschland, Brasilien, Spanien, Ungarn und USA.

Bei der Vernissage am Dienstag, 26. Juni ab 19.30 Uhr, werden die Preisträger Gus Wüstemann und Christian Pottgiesser Werkvorträge halten.

Wüstemann von gus wüstemann architects aus Zürich studierte an der ETH Zürich und arbeitete bereits in Sydney, New York, Paris sowie Bombay. Seit 1997 unterhält er Büros in Zürich und Barcelona. Neben dem AIT-Award in diesem Jahr gab es für ihn bereits den contractworld award 2010 oder den architectural record 2007 und 2010. Den AIT-Award in der Kategorie „Wohnen Interior“ erhielt er für das Projekt „crusch alba“ – ein renoviertes Flat im historischen Barcelona, fertig gestellt 2009.

Zweiter Sprecher an diesem Abend ist Christian Pottgiesser von christian pottgiesser architecturespossibles, Paris. Pottgiesser wurde 1965 in Deutschland geboren, studierte Architektur an der Ecole d’Architecture Paris-Villemin sowie Philosophie an der Sorbonne. Mit seiner Frau Pascale gründete er 2005 das Büro ‚christian pottgiesser architecturespossibles‘ (CPAP). Auch seine Wohn- oder auch Bürogebäude wurden schon zahlreich ausgezeichnet, unter anderem mit dem contractworld award 2008 oder Europan 4. Das prämierte „Maison L“ in der Kategorie „Luxuriöses Wohnen“ ist ein privater Anbau an eine Orangerie eines Schlosses aus dem achtzehnten Jahrhundert in Yvelines, Frankreich.

Um Anmeldung per Mail an koeln@ait-architektursalon.de oder per Fax an 0221-29941509 wird gebeten.

26. Juni 2012, 19.30 Uhr

AIT-ArchitekturSalon Köln

Vogelsanger Str. 70

50823 Köln

Gus Wüstemann

Gus Wüstemann erhielt den AIT-Award in der Kategorie „Wohnen Interior“ …

crusch alba

… für das Projekt „crusch alba“ – ein renoviertes Flat im historischen Barcelona.

Christian Pottgiesser

Christian Pottgiesser aus Paris wird seinen Werkvortrag …

Maison L

… über das prämierte „Maison L“ halten.