Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Dieses Jahr Valencia

Entdecken Sie mit unseren Netzwerkpartnern von guiding architects Valencia, Calpe, und Benidorm

Zum Frühlingsauftakt bieten unsere Netzwerkpartner von guiding architects eine viertägige Architektureise in die Städte Valencia, Calpe, und Benidorm, die nicht nur beeindruckende Gebäude von Santiago Calatrava und David Chipperfield zu bieten haben, an.

Die Stadt Valencia wurde in den letzten Jahren wiederentdeckt. Voller verborgener Schätze, vielen unbekannt, gewinnt sie ihre Bedeutung als Hauptstadt des Mittelmeers neben Barcelona zurück. Die vom valenzianischen Architekten Santiago Calatrava konzipierte Kulturstadt La Ciudad de las Artes y las Ciencias sowie neue urbanistische Strategien finden internationale Beachtung und geben den historischen Gebäuden und Straßen der Stadt ihre verdiente Geltung zurück.

Die Struktur der Stadt ist in tiefgreifenden Veränderungen begriffen: das Turia-Flussbett wurde in einen der längsten Stadtparks Europas umgewandelt, der ausgedehnte Altstadtkern soll vollständig restauriert werden, die Meeresfront wird neu gestaltet, und auch die seit langem geplante Sanierung des an die Küste grenzenden Jugendstil-Stadtteils steht kurz bevor. All diese Projekte und zahlreiche andere sind nicht nur für Architekten und Urbanisten ansprechend, sondern werden auch von den Valencianos selbst aufmerksam verfolgt.

Calpe, einst kleines idyllisches Fischerdorf am Mittelmeer hat sich zwischen den 70er und 90er Jahren zu einem bekannten Ziel für Deutsche und Schweizer entwickelt, die hier billig ihre Ferienhäuser erwarben. Diese bedecken teppichförmig die am Meer gelegenen Hügel und sind der Gegensatz zum intensiven Bebauungsmodell das der spanische Architekt Ricardo Bofill in „La Manzanera“ vorgeschlagen hat.

Benidorm, die dichteste und höchste Stadt Spaniens. Ständig werden hier Höhenrekorde gebrochen: Höchste Hotel und Wohnungsbau Europas, die meisten Wolkenkratzer pro Einwohner der Welt. Viele schütteln nur den Kopf wenn man das spanischeTourismus-Manhatten erwähnt, keiner will davon hören. Doch dieses wohl einzigartige Tourismusmodell boomt, 2010 wurden die höchsten Belegunsraten seit je erreicht und trotz Immobilienkrise wir immer noch fleissig gebaut.

Termin: Donnerstag 22. März 2011 bis Sonntag 25. März 2012

Ausführliches Programm und Preise

>>>Download im pdf-Format

>>>Kontakt:

a-tour Architekturführungen in Hamburg

Torsten Stern Architekt

Donnerstraße 5

22763 Hamburg

Fon +49 (0)40-23939717

Fax +49(0)40-23939702

mail@a-tour.de

Redaktion koelnarchitektur.de