Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Etappenziel beim Rheinboulevard

Beim BDA Montagsgespräch wird am 24.10.2011 über den Zwischenstand beim Rheinboulevard diskutiert.

Mit dem rheinboulevard hat die regionale2010 ein Projekt von herausragender Bedeutung für Köln initiiert. Seit 2007 die fünfhundert Meter lange Treppe als Kernstück des prämierten Wettbewerbsbeitrages des Büros planorama gekürt wurde, ist viel Wasser den Rhein hinab geflossen.

Aber nicht nur das, das Projekt rheinboulevard ist in einer Vielzahl von politischen und gesellschaftlichen Gremien besprochen und beschlossen worden, ein komplexer Beteiligungsprozess hat Fragen aufgeworfen und Anregungen gegeben. Aktuell werden die überraschend reichhaltigen archäologischen Funde in das Projekt eingeflochten.

Was ist der Stand der Dinge und wie verläuft der weitere Planungsprozess? Wie haben Akteure auf politischer und fachlicher Ebene den bisherigen Ablauf erlebt und welche Chancen liegen noch in der weiteren Entwicklung?

Zu Gast sind:

  • Herr Prof. Dr. Heinz Günter Horn, Archäologe und Bodendenkmalpfleger, Fachberater Kulturelles Erbe der Regionale 2010
  • Herr Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Köln, Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss
  • Begrüßung und Einführung: Herr Reinhard Angelis, Architekt BDA, Vorstand BDA Köln
  • Moderation: Herr Johannes Böttger, Landschaftsarchitekt
  • Montag, 24.10.2011, 19:30 Uhr

    Domforum

    Domkloster 3

    50667 Köln

    Eintritt frei | Anmeldung nicht erforderlich

    Veranstalter: Bund Deutscher Architekten BDA Köln

    In der Reihe der BDA-Montagsgspräche

    Mit freundlicher Unterstützung der RheinEnergie AG

    Christian.Wendling@BDA-Koeln.de

    Rheinboulevard