Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wasserhähne

‚Zeichnen Sie doch einfach mal einen Wasserhahn!‘
Der AIT ArchitekturSalon Köln sucht noch Skizzen von Architekten und Innenarchitekten aus NRW.

Wie sieht Ihr idealer Wasserhahn aus? Oder vielleicht ist es auch nur der schönste. Oder der originellste. Ganz egal. Zeichnen Sie ihn doch einfach einmal auf. Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, als Sie – zum Ärger Ihrer Mutter – stundenlang dem Wasser hinterher schauen konnten wie es im Abfluss unter geht. Oder denken Sie an Wasserhähne, die es vielleicht in Asien oder Afrika geben könnte. Oder an den Wasserhahn der Zukunft. Wie werden Ihre Enkelkinder diesen doch so alltäglichen Gegenstand wahrnehmen?

Skizzieren Sie Ihre Vision zum Thema „Wasserhahn“. Und werden Sie mit Ihrer Skizze Teil der wachsenden Ausstellung:

100 Wasserhähne – 100 Jahre „Liquid Architecture“

Diese findet vom 14. bis 21. Juli 2011 im AIT ArchitekturSalon Köln. Den gibt es seit Herbst letzten Jahres – koelnarchitektur berichtete-. Nun werden, anlässlich des 100jährigen Jubiläum des Unternehmens Hansa, Architekten und Innenarchitekten aus Nordrhein-Westfalen aufgerufen, ihre Vision zum Thema „Wasserhahn“ zu skizzieren.

Nach Hamburg und München ist Köln die dritte Station der Wanderausstellung. Das heißt, die Sammlung an Zeichnungen wächst stetig. Ziel ist es, Hansa in Köln 100 Wasserhahn-Skizzen überreichen zu können, die dann in einem großen „Buch der Wasserhähne“ veröffentlicht werden sollen.

„Ganz bewusst verwenden wir hier die eher unprofessionelle Bezeichnung „Wasserhahn“ und nicht das korrekte Wort Armatur, denn ein Wasserhahn ist für jeden Menschen wohl eine der ersten Begegnungen mit der Haustechnik. Und bevor sie mit dem korrekten technischen Begriff belegt wird, handelt es sich um eine emotionale Begegnung. Die Fähigkeit, warmes und kaltes Wasser fließen zu lassen und den Fluss zu beenden – ganz nach Belieben – ist eine früheste Kindheitserfahrung, die sehr lange nachwirkt“, so Kristina Bacht, stellvertretende Verlagsleitung und Kuratorin der AIT-ArchitekturSalons.

Skizzen, Fotomontage, Renderings – alles ist erlaubt

Eingereicht werden sollten zwei Skizzen im A3 Format, erlaubt sind auch Fotomontagen, Renderings etc. Und zwar: 1. erste Erinnerung an einem Wasserhahn und 2. Ihre Vision des idealen Wasserhahnes. Zu jedem „Wasserhahnbild“ sollte ein kurzes Statement abgeben werden: Was erwarten sie von einem Wasserhahn? Wie sollte ein Wasserhahn in der Zukunft aussehen? Welche Rolle soll das „gestaltete Wasser“ in der Architektur spielen?

Der Einsendeschluss …

…für die Zeichnungen ist Dienstag, 12. Juli 2011. Diese sind dann als PDF oder JPG an koeln@ait-architektursalon.de zu senden.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 14. Juli 2011 um 19.30 Uhr im AIT ArchitekturSalon Köln statt. Highlight des Abends – neben Ihrer Zeichnung – wird ein Werkvortrag von Henning Stüben, JDSArchitects, Kopenhagen über „Wasser in der Architektur“ sein.

Natalie Bräuninger

Weitere Information

‚Liquid Architecture‘

100 Wasserhähne – 100 Jahre ‚liquid Architecture‘

14. Juli 2011, 19:30 Uhr

AIT ArchitekturSalon, Köln

Wasserhähne Hamburg

In Hamburg wurde schon fleißig gezeichnet. Die Ergebnisse waren dort ebenfalls in einer Ausstellung zu sehen. Jetzt ist Köln am Zug!

Wasserhähne Hamburg 02