Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Auf nach Transrhenanien!

Architekturführer für die falsche Seite

Zum Thema „Köln“ liefert Amazon 126.877 Ergebnisse, fügt man noch „rechtsrheinisch“ hinzu, bleiben ganze 63. Eins der aufgeführten Bücher füllt eine echte Lücke: eine zusammenhängende Darstellung der rechtsrheinischen Architekturlandschaft ist jetzt bei DOM publishers erscheinen, die sich seit sechs Jahren der Architekturpublikation verschrieben haben.

Moment, mag jetzt der Einwand kommen, wie will man denn Zusammenhänge darstellen, wo keine da sind? Genau das war die Kernerkenntnis des Bauhistorikers Georg Wilbertz, der die Einleitung geschrieben hat: „Das Gebiet weist viel mehr historische Zusammenhänge auf, als man angesichts der Nutzungstransformation vermuten könnte.“

Dennoch findet man kein alphabetisches Kompendium vor, auch auf manches denkmalgeschützte Gebäude wurde verzichtet, denn der Führer soll nach den Worten der Mitherausgeberin Anne Luise Müller über den Umbruch der letzten und die Planzukunft der nächsten zwanzig Jahre informieren: eher ein „Transformationsführer“ als ein Architekturführer also.

Wahrhaftige Orte

Etwa ein Viertel des Bandes widmet sich der Geschichte, ein weiteres Viertel den Projekten und Planungen – die andere Hälfte nehmen vier von Boris Sieverts, Stadtführer und Künstler, konzipierte und beschriebene Touren ein. Diese dienten dazu, den an den Workshops „Rechtsrheinische Perspektiven“ beteiligten Architekturbüros die spezifische Atmosphäre der Orte nahezubringen und fanden als „völlig neue Planungsgrundlage“ (so eins der beteiligten Büros) großen Anklang.

Folglich lag der Gedanke nahe, auch der breiteren Öffentlichkeit diese besondere Art der Begehung zugänglich zu machen: Boris Sieverts Blick auf die „wahrhaftigen Orte,“ die mit „normalen“ touristischen Parametern gar nicht mehr nachvollziehbar sind. „Irritieren und aktivieren“ will dieses Buch nach den Worten seines Herausgebers Philipp Meuser Berliner Architekt und VerlagsInhaber.

Zu befürchten ist allerdings, dass der Leser erst einmal schön auf dem Sofa sitzen bleibt, sobald er das Buch in der Hand hält: es macht nämlich richtig Freude, darin zu lesen. Mit historischen und aktuellen Karten und Fotos und zahlreichen Luftaufnahmen ist es gut und vielseitig bebildert, die knappen, aber informativen Texte sind völlig frei vom der üblichen Reiseführer-Wortdrescherei, und das alles kriegt man dank der Regionale-Fördermittel für mehr als faire 14 Euro. Da bleibt dann noch genug Wochenend-Budget für die Exkursion in die fremde Seite der Heimat.

Ira Scheibe

Architekturführer Rechtsrheinisches Köln, mit einer Einführung von Georg Wilbertz und Tourenbeschreibungen von Boris Sieverts; Hg. Bernd Streitberger und Anne Luise Müller; erschienen im Mai 2011 bei DOM publishers; Softcover EUR 14,00

Kontakt zu Boris Sieverts

ArchiTaxi Touren ins Rechtsrheinische gibt es auch von archipedes

Architekturführer Rechtsrheinisches Köln, mit einer Einführung von Georg Wilbertz und Tourenbeschreibungen von Boris Sieverts;

Hg. Bernd Streitberger und Anne Luise Müller;

erschienen im Mai 2011 bei DOM publishers; Softcover EUR 14,00

Diese Skizze von Boris Sieverts zur Entwicklung des rechtsrheinischen Kölns erklärt eigentlich alles. Wer’s nicht versteht, muss doch das Buch lesen.