Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

koelner architekturpreis 2010

Am 17.05.2010 endet der Meldeschluss für den kap 2010.

Der kap gehört zu den ältesten deutschen Architekturpreisen und wird für vorbildliche Bauwerke (Neubau, Umbau, Ausbau), Gebäudegruppen, städtebauliche Anlagen und Freianlagen in Köln und Umgebung verliehen.

Die Aufgabe des „Kölner Architekturpreis e.V.“ (kap) ist es, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt zu heben und zu fördern.

Der Kölner Architekturpreis wird mit dem Ziel vergeben, in diesem Sinne vorbildliche Bauten im Raum der Stadt Köln und den umliegenden Kreisgebieten des Auslobungsbereiches auszuzeichnen.

Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewußtsein für Qualität im Planen und Bauen zu heben und zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

Die Auszeichnung wird für herausragende baukünstlerische Leistungen vergeben. Diese finden sich nicht nur bei den prominenten Bauten, sondern in gleicher Weise bei den alltäglichen Bauaufgaben, die das Gesicht unserer Städte und Landschaften prägen.

Es wird nicht nur die Leistung der beteiligten Architekt/inn/en, sondern gleichermaßen auch der verantwortungsvolle Part der Bauherren/innen gewürdigt.

Die Vergabe des Preises wird durch ein unabhängiges Preisgericht entschieden. Der Architekturpreis soll die Qualität gebauter Beispiele veranschaulichen und in das öffentliche Blickfeld rücken. Er soll dazu beitragen, Vorbilder zu schaffen und Ansporn zu geben. Im Gegensatz zu Architekturwettbewerben beziehen sich die zu vergebenden Preise auf bereits Realisiertes, auf Bauwerke in ihrer Umgebung, die in einem langen Prozess mit vielen Beteiligten entstanden sind. An dem fertigen Bauwerk in seiner tatsächlichen Situation ist ablesbar, ob die Idee dem Prozess der Realisierung standgehalten hat.

Teilnahmeberechtigt sind Architekt/innen, Stadtplaner/innen, Innenarchitekt/innen mit ihren Bauherr/innen.

Zum Kölner Architekturpreis 2010 sind Bauten zugelassen, die nach dem 01.01.2006 fertiggestellt wurden und sich in der Stadt Köln (K), dem Rhein-Erft-Kreis (BM), dem Oberbergischen Kreis (GM) oder dem Rheinisch-Bergischen Kreis (GL) befinden.

Der Kölner Architekturpreis ist ein wichtiges Ereignis für das Bauen in der Region.

Der Kölner Architekturpreis wird getragen von

  • Architektur Forum Rheinland (AFR)
  • Bund Deutscher Architekten BDA Köln
  • Deutscher Werkbund Nordrhein-Westfalen
  • Kölnischer Kunstverein
  • Zeitplan

  • Ausgabe der Ausschreibungsunterlagen: 22.03.2010 bis 17.05.2010
  • Eingang der Anmeldung: spätestens 17.05.2010
  • Abgabe der Unterlagen: 31.05.2010, 12 bis 17 Uhr
  • Jurysitzung: 24.06. und 25.06.2010
  • Preisverleihung: 25.09.2010
  • Ausstellung: 25.09.2010 bis 03.10.2010
  • Die vollständigen Informationen zum Kölner Architekturpreis 2010 gibt es im Internet.

    sowie als PDF-Datei zum Herunterladen.

    Christian.Wendling@BDA-Koeln.de