Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Grüne Haut

Neu im Architekturführer:
Das Projekt ‚OGTS Mainzer Straße‘

Am hofseitigen Ausgang des Foyers in den Schulhof der Katholischen Grundschule Mainzer Straße, der mit seinen Pausen- und Sportflächen den Innenraum eines Blockes einnimmt, wurde durch das Kölner Büro JSWD Architekten ein Neubau errichtet, der die Schule um Räume für den Betrieb einer Offenen Ganztagsschule (OGTS) erweitert.

Die Fassade des Neubaus setzt in ihrer Farbigkeit und Materialwahl einen deutlichen und bewussten Kontrast zum Bestand. Anstelle des Klinkers finden sich dort Glasfliesen, die in verschiedenen Grüntönen die Außenseite des kubischen, hier und da eingeschnittenen Baukörpers bekleiden. Die Glasfliesenfassade betont die autonome Körperhaftigkeit des Erweiterungsbaus, der bewusst seinen Ort im Innenhof einnimmt und diesen dadurch in zwei Bereiche teilt.

Architekturführer: „OGTS Mainzer Straße“

In Köln wurde in den letzten vier Jahren an 161 Grund- und Förderschulen ein neues Betreuungssystem aufgebaut: die Offenen Ganztagsschulen. Entstanden sind 17.450 neue Betreuungsplätze. 48 Neu- und Erweiterungsbauten wurden geplant von bekannten Kölner Architekturbüros. Das Projekt „OGTS Mainzer Straße“ ist das erste von insgesamt fünf OGTS-Erweiterungsprojekten, die in nächster Zeit im Architekturführer von koelnarchitektur.de erscheinen werden.

Ansicht der grünen Haut aus Glasfliesen…

…und ihrer wechselnden Farbnuancen