Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Daheim Zuhause Heimat

„Neue Heimat – New Homeland“ lautete die Aufgabe beim achten Europäischen Architekturfotografie-Preis, der Mitte April im Frankfurter DAM verliehen wurde.

Originell und vielfältig, aber auch ironisch sind die diesjährigen Arbeiten des seit 1995 im zweijährigen Rhythmus vergebenen Europäischen Architekturfotografie-Preises. Aus dem internationalen Feld der Teilnehmer, nicht weniger als 232 Künstler aus 16 Ländern, hatte Arbeiten eingereicht, wählte die fünfköpfige Jury – Vorsitzender war der Publizist und bis 2007 Chefredakteur der Leica World, Hans-Michael Koetzle – die im Februar in Stuttgart tagte, einen ersten und zwei zweite Preise aus. Vier lobende Erwähnung und 21 Anerkennungen kamen hinzu.

Der Käfig als Zuhause?

Läßt sich Heimat fotografieren? Stephan Sahm aus München konnte den diesjährigen Preis mit einer vierteilige Bilderserie die das Innerste von Hamsterkäfigen zeigt für sich entscheiden. Sahms poppig anmutendes Bilderquartett zeigt Hamsterkäfige und setzt mit der extrem artifiziellen und naturfernen »neuen Plastikheimat« der Haustiere die Vielschichtigkeit des Wettbewerbsthemas humorvoll und hintergründig ins Bild.

Weiterhin wurden zwei gleichwertige zweite Preise vergeben. Jacky Longstaff zeigt das Szenario einer neu entstehenden Siedlung in Newcastle. In romantischer, nebliger Situation umkreisen gnadenlos realistische Motive das Thema in beklemmender Bildatmosphäre. Bei Timothy Griffith vermittelt wieder die Tierwelt das Wettbewerbsthema. In einer hyperrealistischen Kulisse werden uns vertraute Tiere wie grandios überzeugende Schauspieler in künstlicher, gemalter und fotografierter Lebenswelt – »neuer Heimat« – irritierend vor Augen geführt.

Heimat ist Geborgenheit

2005 wurde der weltweit einzigartige mit 6.000 Euro dotierte Preis zum ersten Mal von dem gemeinnützigen architekturbild e.v. organisiert. Erstmals finden nun Preisverleihung und Ausstellung der besten 28 Wettbewerbsbeiträge im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main, statt. 2008 begann die Kooperation von Verein und Museum, das damit auch das komplette Fotoarchiv mit allen bisher ausgezeichneten Arbeiten in die Sammlung übernahm. Auch deshalb lautete das Thema 2009 sehr passend »Neue Heimat – New Homeland«.

Barbara Schlei

Redaktion koelnarchitektur.de

Es erscheint ein Katalog (114 Seiten, 150 Farbabbildungen, Text deutsch/englisch, Hardcover, Format quer 24 x 17 cm) in der avedition für 24,80 Euro.

Auch lohnt es, die Dokumentation auf der Homepage von architekturbild e.v. durchzuklicken.

Ausstellung:

25. April bis 30. Juni 2009

Deutsches Architekturmuseum

Frankfurt am Main

Schaumainkai 43

D-60596 Frankfurt am Main

Tel. 069 212-36706

Di – So: 11 – 18 Uhr

Mi: 11 – 20 Uhr

Erster Preis

Fotograf: Stephan Sahm

Ein zweiter Preis

Fotograf: Jacky Longstaff

Eine lobende Erwähnung: Flußpferdbecken

Fotograf: Freudenberger, Bachmeier

Eine lobende Erwähnung:

Fotograf: Frank Meyl

Auch das Thema Verlust der Heimat, wurde in einigen Arbeiten behandelt.

Fotograf: Michael van den Bogaard