Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

MesseCity Köln-Deutz

Das BDA Montagsgespräch informiert am 16.02. über den aktuellen Stand der Dinge beim Projekt der MesseCity Deutz.

Der Entscheidungsprozess zur städtebaulichen Gestalt des Ortes zwischen Messe und Bahnhof Deutz hat nun mehrere Jahre gedauert und in einem städtebaulichen Konzept als Maßgabe für die Bauleitplanung seinen vorläufigen Abschluss gefunden.

Mehrere Wettbewerbe und eine emotionsgeladene Diskussion um die Beeinträchtigung der Aura des Domes durch rechtsrheinische Hochhäuser haben diesen Prozess begleitet. Der Einspruch der UNESCO hat die ursprünglich geplante Hochhausfamilie um den Deutzer Bahnhof verhindert.

Der Workshop mit Beteiligung von der renommierten Architekturbüros hat als Ergebnis klare Zielformulierungen für diesen Ort hervor gebracht, die eine ideale Grundlage zur Entwicklung der endgültigen Gestalt bieten.

Am Ende war es dann die Politik und Verwaltung, die durch Vorgabe von Parametern für Bauleitplanung die städtebauliche Entwicklung einschlugen. Die Architekten wurden nicht beteiligt.

Dieser Entscheidungsprozess steht im Montagsgespräch des BDA als Fallbeispiel für die Diskussion um zukünftige Verfahren zur Entscheidungsfindung bei wichtigen städtebaulichen Projekten in Köln. Hier gilt: Die Qualität von Entscheidungsprozessen bestimmt die Qualität des Ergebnisses.

Das Montagsgespräch startet mit einer Vorstellung der Planungsgeschichte mit den Ergebnissen aus den Wettbewerbs- und Werkstattverfahren durch Herrn Stefan Schmitz, BDA Köln.

Frau Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamtes, stellt dann den aktuellen Stand der Planung vor.

An der anschließenden Podiumdiskussion nehmen teil:

  • Olaf-Arne Drehsen, JSWD Architekten
  • Norbert Hilden, FDP, sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss
  • Karl Jürgen Klipper, CDU-Fraktion, Vorsitzender Stadtentwicklungsausschuss
  • Barbara Moritz, Fraktion B90 / Grüne, 2. stv. Vorsitzende Stadtentwicklungsausschuss
  • Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamtes
  • Alfred Schultz, SPD-Fraktion, wirtschaftspolitischer Sprecher
  • Dr. Norbert Walter-Borjans, Dezernent für Wirtschaft und Liegenschaften
  • Moderation: Jürgen Keimer, Journalist

    Willkommen beim BDA Montagsgespräch!

    Montag, 16. Februar 2009

    19:30 Uhr

    Domforum

    Domkloster 3

    50667 Köln

    Christian.Wendling@BDA-Koeln.de

    1 Kommentar

    Dieses Projekt Messe City Deutz wäre nur gut zu vermarkten, wenn es keine Vorgaben der Unesco gäbe. Es ist ein Unding, das eine Organisation so in die Planung einer Millionenstadt mit möglicherweise auf Jahren zu verkraftenden finanziellen Verlusten (Verlust aus Verkauf des Geländes, geringere Mieten, keine Ansiedlung intern. Konzern usw.)eingreifen darf. Armes Köln.