Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

EN CONSTRUCCIÓN

Architektur im Film – eine Kinoreihe initiiert durch das Haus der Architektur Köln und das Filmkunstkino „Filmpalette“

Architekten lieben Kino – und das Kino liebt Architektur. Eindrucksvolle Belege für diese Behauptung haben im den vergangenen Monaten zahlreiche Filme über Architektur und Architekten geliefert, die das Filmkunstkino „Filmpalette“ und das Haus der Architektur Köln, in Kooperation gezeigt haben.

Weitere Filme stehen auf dem Programm:

EN CONSTRUCCIÓN

Di 17. Februar 2009 · 19:30 · Filmpalette

José Luis Guerin dokumentiert den Alltag auf der Riesenbaustelle in Barcelonas Barrio Chino, indem er die Bewohner des Viertels und das Leben sprechen läbt. En construcción, mit dem speziellen Preis der Jury beim 49. Filmfestival in San Sebastián ausgezeichnet, öffnet mit seiner künstlerischen Perspektive dem realistischen Genre des Dokumentarfilms neue und faszinierende Wege.

Dokumentarfilm, Spanien/Frankreich 2001, 90 Minuten

Jeden dritten Diensttag: Film

Das Filmkunstkino „Filmpalette“ und das Haus der Architektur in Köln setzen die in 2007 begonnene Filmreihe „Architektur im Film“ mit einem regelmäßigen Spieltermin am dritten Dienstag im Monat fort.

Neben klassischen Dokumentarfilmen über einzelne Architekten oder Werke sollen in dieser Reihe auch Beiträge präsentiert werden, die sich mit aktuellen und historischen Projekten der Städteplanung und Stadtentwicklung beschäftigen. Dabei werden in dieser Filmreihe direkte lokale Bezüge, etwa zum Masterplan für die Kölner Innenstadt oder zur Riphahn-Architektur in Köln hergestellt, aber auch Beispiele aus anderen Städten oder allgemeinere überregionale Themen angesprochen.

Korrespondierend werden die Filmprogramme am Dienstag in der Filmpalette im thematischen Zusammenhang mit den wöchentlichen Vorträgen im Haus der Architektur am darauf folgenden Mittwoch stehen. Dies vor allem, wenn es lokal relevante Themen betrifft.

Die Auswahl des Programms findet in Abstimmung zwischen der Filmpalette und Kölner Architekten statt und ist als offene Struktur zu verstehen, die gerne zusätzliche Impulse und Vorschläge aufnimmt.

Die Filmpalette sieht diese Reihe auch als Forum, in dem die Rolle und die Möglichkeiten des Kinos als öffentlichem Ort und Faktor in der Diskussion der städtischen Entwicklung und Struktur werden sollen. Die Zusammenarbeit des Kinos mit Kölner Architekten kann in dieser gemeinsamen Filmreihe auch Anstöße für aktuelle Diskussionen über die Grenzen der eigenen Zuständigkeiten hinaus ergeben.

Filmpalette Filmkunstkino, Lübecker Straße 15, 50668 Köln

Eintritt: 6,00 Euro

Kartenreservierung unter 0221-122112 oder info@filmpalette-koeln.de

Redaktion koelnarchitektur.de

EN CONSTRUCCIÓN

José Luis Guerin

Di 17. Februar 2009 · 19:30 · Filmpalette