Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Neue Kunst am alten Rhein

new talents, die junge biennale köln, präsentiert vom 16. bis 24. August 2008 Nachwuchskünstler im Kölner Rheinauhafen.

Wie kaum eine andere Stadt Deutschlands hat sich Köln durch seine Hochschulen von herausragendem Ruf zu einer Hochburg der künstlerischen und gestalterischen Ausbildung entwickelt. new talents 2008 setzt hier ein Zeichen und präsentiert erstmals gemeinsam ausgewählte Absolventen der Kunsthochschule für Medien, Hochschule für Musik Köln, ifs internationale filmschule köln, Köln International School of Design sowie der Kunstakademie Düsseldorf.

Ausgewählte Absolventen, aus den Sparten Medien, Kunst, Film, Musik und Design, der letzten drei Jahrgänge dieser Hochschulen werden sich im August neun Tage lang mit Arbeiten, Vorführungen und Darstellungen vorstellen.

Der neu gestaltete Rheinauhafen bietet für das vom FUHRWERKSWAAGE Kunstraum e.V. und der Media Kultur Köln GmbH veranstaltete Projekt den Rahmen. Mit einem attraktiven Mix aus denkmalgeschützter Architektur und neuen städtebaulichen Highlights entwickelt sich der Rheinauhafen zu einem kreativwirtschaftlichen Zentrum Kölns. Mit new talents wird der Rheinauhafen 110 Jahre nach seiner ersten Bestimmung erneut eingeweiht und umgewidmet der Öffentlichkeit vorgestellt.

Entlang des Boulevards, der Passagen und Innenräume lässt das Areal den Besucher neue Möglichkeiten künstlerischer Präsentation und Kommunikation entdecken. Vielfältige Begleitveranstaltungen in Form von Bühnenprogrammen, Langen Filmnächten, Live-Performances sowie Symposien und Fachdiskussionen laden zum gemeinsamen Austausch ein.

Arbeiten der beteiligten Künstler, Designer, Medienkünstler sind an 32 Orten im Innen- und Außenbereich auf 2 x 1000 Meter Boulevard und Promenade zu sehen und zu erleben.

Pressemitteilung new talents

Zur Internetseite von „new talents“

Vom 16. bis 24. August 2008 präsentiert sich new talents, die junge biennale köln, im Kölner Rheinauhafen.

2 x 1000 Meter Boulevard und Promenade des Rheinauhafens bieten die Kulisse für 32 Arbeiten aus den Bereichen Medien, Kunst, Film, Musik und Design.

Foto: new talents