Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

urban branding

Eine Ausstellung zeigt Architekturentwürfe zu Baulücken und Stadtbrachen in Köln und Bonn.

Die Bonner Aussstellung zeigt Lösungen für Baulücken, die brennen, bunt, laut oder leise, hart, eckig, brutal, obszön, glatt, trashig oder einfach elegant sind.

Entwürfe zur Schließung von städtischen Baulücken sind in der Regel kleinere, überschaubare Einheiten mit hohem Anspruch an die Identität des Ortes. Selbstbewusste, eigenständige Architektur, die sich optimal an das Umfeld und seine Parameter anpasst.

Der Kontext mit dem städtischen Environment.

Die Ausstellung urban branding lädt am Beispiel der Städte Köln und Bonn zur öffentlichen Auseinandersetzung mit der Herausforderung Baulücke ein.

Architekturentwürfe, mit denen untergenutzte oder gar brachliegende Baulücken / Stadtbrachen neu in Wert gesetzt werden, sind zu sehen.

Auch im Hinblick auf zeitgenössische Baukultur zeigt urban branding Vorschläge wie Baulücken neu belebt und genutzt werden können und somit einen positiven Beitrag zum Stadtbild leisten.

Die Stadt wird repariert!

Neben den städtebaulich – ästhetischen Aspekten sprechen eine Reihe von weiteren Argumenten für die Schließung von Baulücken. Die notwendig technische Infrastuktur wie Strasse, Kanalisation, Wasser etc. ist in der Regel bereits vorhanden, ebenso die soziale Infrastruktur wie Geschäfte und die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Unter anderem könnte dem sinnvollen Trend, das Wohnen wieder in die Städte zu führen, gewissenhaft entsprochen werden, indem Baulücken oder Stadtbrachen wie z.B. leerstehende, innerstädtische Bürogebäude revitalisiert und / oder zu qualitätsvollen Wohneinheiten umgebaut werden.

Denn letztenendes geht es darum, die Stadt langfristig attraktiv und lebendig zu halten.

Lücken als Chance zu nutzen, der Stadt Attraktoren zuzuführen, welche diese in vielerlei Hinsicht positiv aufwerten.

Ziel ist es aufzuzeigen das Architektur wesentlich mehr sein muss, als lediglich witterungsfesten Raum zu schaffen.

Pressemitteilung BRAND – A

Austellung

galerie E105

endenicher strasse 105

53115 bonn

Öffnungszeiten

09.11.07 – 11.11.07

10.00 – 17.00 Uhr

Kontakt

archicraft aus Köln

Dipl. Ing. Hanspeter Höhn, Dipl. Ing. Carolin Eva Riedel

Subbelrather Strasse 287

50825 Köln

www.archicraft.de

contact@archicraft.de

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