Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Baustein 1: Wanderausstellung

„KidS – Kammer in der Schule“

„Wir haben ein Problem an unserer Schule – wir lösen es!“ – Unter diesem Leitspruch führt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter der Schir…

„KidS – Kammer in der Schule“

„Wir haben ein Problem an unserer Schule – wir lösen es!“ – Unter diesem Leitspruch führt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter der Schirmherrschaft der Schulministerin des Landes seit über zehn Jahren die erfolgreiche Projektreihe „KidS – Kammer in der Schule“ durch. An insgesamt zwölf nordrhein-westfälischen Schulen aller Stufen und Schulformen wurden mittlerweile konkrete Planungs- und Bauprojekte realisiert. Das besondere an der KidS-Reihe: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbst – unter Anleitung und Begleitung eines Architekten – ein Bauprojekt, das von der Problemanalyse über Entwurfsideen bis hin zur Suche von Sponsoren und zur Mitarbeit in der Bauphase von den Kindern und Jugendlichen realisiert wird.

Die interessantesten KidS-Projekte hat die Architektenkammer NRW jetzt in einer Wanderausstellung zusammengefasst, die Kammerpräsident Hartmut Miksch in der Pressekonferenz am Düsseldorfer Görres-Gymnasium präsentierte. „Die Ausstellung soll im Sinne einer best practice-Darstellung Schulen zum Nachdenken und Nachmachen anregen“, erläuterte der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

Auf 16 großen Tafeln können Schüler, Lehrer, Eltern und alle Interessierten nachvollziehen, wie z. B. an einer Realschule in Halver ein öder Innenhof sich in einen Spiel- und Erholungsbereich gewandelt hat; wie an einer Gesamtschule in Duisburg-Marxloh Kindern und Jugendlichen die Umgestaltung ihres asphaltierten Schulhofs in einen Bereich gelungen ist, der Bäumen und Pflanzen Raum bietet und hohe Aufenthaltsqualität hat; oder wie an einer Grundschule im niederrheinischen Goch Schüler und Architekten gemeinsam ein Freiluft-Klassenzimmer entwarfen und bauten.

Schulhof-Neugestaltungen, der Umbau des Schulfoyers, ein Farbleitsystem für Flure und Klassenzimmer und die Nutzung brachliegender Hofflächen sind Themen, zu denen Kindern und Jugendlichen quer durchs Land NRW vielfältige und realisierbare Lösungen eingefallen sind.

Die neue Ausstellung wird in den kommenden Monaten an Schulen überall in NRW gezeigt werden. Interessierte Schulleiter und Lehrer können sich bei der Architektenkammer melden, um die Ausstellung zu bestellen.

Pressemitteilung AKNW