Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

FH Köln auf der OrgaTec 2006

Facettenreiche Ausstellung der Fakultät für Architektur auf der OrgaTec.

Die Standfläche teilten sich die Ausstellungsklasse 2006, die Institute der Fakultät und die Redaktion der A:Jugend.

Arbeiten, arbeiten, arbeiten

Neun Studierende der FH Köln entwickelten ein Messekonzept für die OrgaTec in dem Fach „Ausstellungsbau“ unter Leitung von Prof. Jochen Siegemund, Prof. Gunther Vettermann und Dozentin Dipl. Ing Martina Haag. Das Ausstellungskonzept setzt sich mit dem Thema „Arbeiten“ auseinander und integriert die ausgewählten Arbeiten des Studentenwettbewerbs „Life-Long-Working“ in den Messestand.

Die Preisträger des Wettbewerbs wurden am 26.10.2006, auf dem Stand der FH Köln (Halle 3.2 Stand C 21) ausgezeichnet. Die Jury setzt sich zusammen aus Hadi Teherani (Hadi Teherani AG), Michael Zimmermann (KSP Engel und Zimmermann Architekten), Rudolf Pütz (Geschäftsführer „Vitra“), Jochen Hahne (Geschäftsführer „Wilkhahn“) und der Designerin Yasmine Mahmoudieh.

Die Studenten-WG

Zu Anfang erarbeitete die Ausstellungsklasse verschiedene Konzepte, unter denen sich die „Studenten-WG“ durchsetzten konnte. Die Idee entwickelte sich aus dem Gedanken „Wo arbeiten Studenten?“ . Die Antwort ist einfach: Da, wo sie wohnen! Durch Grundrisszeichnungen auf dem Boden und raumbildenden Wänden wird die chaotische Wohngemeinschaft abstrahiert dargestellt. In jedem WG-Zimmer wird ein Wettbewerbsbeitrag präsentiert, Küche und Wohnzimmer bieten wahrheitsgemäß Platz für Kommunikation. Realisiert wurde der 240qm große Stand in drei Monaten mit einem Budget von 6000 €, das von der koelnmesse bereitgestellt wurde. „Es ist ganz schön schwierig mit dem Budget einen Messestand dieser Größe zu realisieren,“ berichtet die Studentin Anja Kling „aber das fördert auch die Kreativität!“

FH Köln und die A:Jugend

Neben den Wettbewerbsarbeiten präsentierte sich auch die Fakultät für Architektur der FH Köln. Ein Schwerpunktthema war die Umstellung auf den Bachelor/Master-Studiengang und das Angebot der verschiedenen Institute. Mehr zu der Umstrukturierung des Studiensystems in Reform der Hochschulen. Jedes Institut bietet Vertiefungsmodule an, zwischen denen der Masterstudent wählen kann. Es gibt vier Vertiefungsrichtungen: Corporate Architecture, Denkmalpflege, Energieoptimiertes Bauen und Projektmanagement und Immobilienökonomie. Auch die die Redaktion der A:Jugend war auf dem Stand vertreten und berichtete live über ihre Arbeit.

1990 wurde mit der ersten „OrgaTec“ der außerhalb des deutschen Sprachraums doch etwas schwerfällige Titel „Orgatechnik“ ersetzt. Die internationale Messe für Bürokonzepte und Büromöbel findet dieses Jahr vom 24.-28.10.2006 in der Messe Köln statt.

Unterstützt wurde der Messestand von der FH Köln, koelnmesse, Burkhardt Leitner Constructiv, Vertical Visions, facts+fiction und pitschakfloraldesign.

weitere Informationen zum Wettbewerb

Life-Long-Working

Martina Schulz

Redaktion A:Jugend

A:Jugend auf der OrgaTec 2006

Der Masterstudiengang begann dieses Wintersemester 2006/07

Ausstellungsklasse 2006

Das abstrahierte WG-Zimmer bietet Platz für den ‚Life-Long-Working‘-Wettbewerb

Der Treffpunkt auf dem Messestand ist in der ‚Küche‘

1 Kommentar