Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Rheinpark

– das Gelände der Bundesgartenschauen von 1957 und 1971

Der Rheinpark gehört zu den schönsten Schöpfungen der Gartenarchitektur der Nachkriegszeit in Deutschland. Angelegt wurde…

– das Gelände der Bundesgartenschauen von 1957 und 1971

Der Rheinpark gehört zu den schönsten Schöpfungen der Gartenarchitektur der Nachkriegszeit in Deutschland. Angelegt wurde er zur ersten Kölner Bundesgartenschau, die 1957 dort veranstaltet wurde. Anders als bei vielen Gartenanlagen aus dieser Zeit ist der Rheinpark im Laufe der Jahrzehnte nur in geringem Maße überformt worden. So spiegelt er in seiner heutigen Gestaltung noch immer die Gartenarchitektur der 1950er Jahre wider. Beispielhaft für eine Anlage für eine Bundesgartenschau aus dieser Zeit sind auch die drei großen Restaurationsgebäude, viele der damals aufgestellten und noch heute vorhandenen plastischen Kunstwerke sowie die besondere Wegeführung durch den Park. In der Führung wird insbesondere auf diese Zeitspanne eingegangen, aber auch die geringen Umgestaltungen, die zur zweiten Kölner Bundesgartenschau im Jahre 1971 vorgenommen wurden, werden vorgestellt.

Führung: 13.00 Uhr (ca. 2 Std.); Dr. Viola Brixius

Treffpunkt: Eingangsbogen Haupteingang, Rheinparkweg

Veranstalter: Stadtkonservator Köln

KVB: 150 Tanzbrunnen

Rheinpark