Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Dreigelenkbogenhalle der ehem. Postverladestelle Deutz

Deutz-Mülheimer-Straße 22a

Das Postamt Köln-Deutz und seine Postverladestelle wurden 1910 – 14 errichtet. Die vormals achtschiffige Dreigelenkbogenhalle ist als einziger Gebäude…

Deutz-Mülheimer-Straße 22a

Das Postamt Köln-Deutz und seine Postverladestelle wurden 1910 – 14 errichtet. Die vormals achtschiffige Dreigelenkbogenhalle ist als einziger Gebäudekomplex des Postamtes Deutz 1988 unter Denkmalschutz gestellt worden. Sie diente bis in die 1990er Jahre als eigentliche Post-Bahnhofshalle. Das Beispiel gelungener Industriearchitektur wurde 2005 vom niederländischen Architekturbüro OIII sensibel saniert und für die neue Nutzung umgebaut. Seit Januar 2006 wird die Dreigelenkbogenhalle von 23 Interieurmarken aus 7 europäischen Ländern als gemeinsamer Showroom genutzt. Hier können sich die Hersteller aus ihrer eigenen Perspektive präsentieren. Die Umwidmung des ehemals verkehrstechnisch genutzten Gebäudes dokumentiert zugleich die Veränderungen des Stadtteils Deutz in den letzten Jahrzehnten.

Öffnungszeit: 12.00 bis 18.00 Uhr

Führungen: 12.00, 14.00, 16.00 Uhr; Frank Kirschbaum

Programm: Café geöffnet

Veranstalter: Design Post Köln GmbH

KVB: 3, 4 Koelnmesse

Dreigelenkbogenhalle der ehem. Postverladestelle Deutz