Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Flora – Botanischer Garten

Alter Stammheimer Weg

Die „scientia amabilis“, nach Carl von Linné die „liebenswerte Wissenschaft“ der Botanik, zeigt sich in der Kölner Flora von ihrer schönsten Seite. Die Flo…

Alter Stammheimer Weg

Die „scientia amabilis“, nach Carl von Linné die „liebenswerte Wissenschaft“ der Botanik, zeigt sich in der Kölner Flora von ihrer schönsten Seite. Die Flora wurde von wohlhabenden Bürgern als Aktiengesellschaft konzipiert und 1862 – 64 nach Plänen Peter Joseph Lennés als „Botanischer Zier- und Lustgarten“ geschaffen. Absicht war, im Sinne des Historismus und mit Stilzitaten des französischen Barock, der italienischen Renaissance und des Englischen Landschaftsgartens, die „Geschichte der Gartenkunst in den verschiedenen Stylarten zur lebendigen Anschauung zu bringen“. 1906 kam als Jugendstilelement der Garten des Frauen-Rosenhofs hinzu. Ergänzend entstand 1914 der benachbarte Botanische Garten. In dem seit 1921 vereinigten Park werden heute 10.000 Pflanzenarten aus allen Vegetationszonen im Freiland und in den Schaugewächshäusern kultiviert.

Führungen: 11.00, 13.00 Uhr; Gerd Bermbach

Treffpunkt: Haupteingang/Torhäuser

Veranstalter: Freundeskreis Botanischer Garten Köln e. V./Amt für

Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln

KVB: 17, 18, 134 Zoo/Flora

Flora – Botanischer Garten