Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wohnen wie gewohnt?

Zukünftige und ehemals zukünftige Wohnkonzepte

In seinem aktuellen Montagsgespräch am 3. Juli 2006, diskutiert der BDA Köln über zukünftige und ehemals zukünftige Wohnkonzepte.

Eine Veranstaltung zum Thema Wohnkonzepte: gestern, heute und morgen und ihren innovativen Ansatz in Bezug auf Organisations- und Umsetzungskonzepte sowie zukunftsweisende Gestaltung. Diese Aspekte sollen anhand von drei Zeitschichten mit der Kölner Fach- und Öffentlichkeit diskutiert werden:

* tradierter genossenschaftlicher Wohnungsbau der 1920-er Jahre anhand eines Kölner Beispiels.

* selbst verwalteter Wohnungsbau aus den 1970-er Jahren anhand des Bauherrenprojektes „Im Eschfeld“ in Düren

* die „Sargfabrik“ in Wien als aktuelles Projekt, 1996 gebaut und 2000 erweitert.

Diese Projekte werden in Kurzreferaten im Hinblick auf Gesellschaftsform, Organisationsstruktur, Ablauf des Projektes, Finanzierung und ihre Architektur vorgestellt. Direkt im Anschluss wird es Fragen und Diskussion mit dem Publikum geben. Ziel ist, die Rahmenbedingungen dieser Projekte zu reflektieren um daraus Schlüsse für eine erfolgreiche, selbst verwaltete Projektentwicklung in Zukunft zu besprechen.

Der BDA Köln lädt die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und gesellschaftlich relevanter Gruppen ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen!

Podiumsteilnehmer:

* Dr. Robert KORAB, Raum & Kommunikation Korab KEG, Wien

* Werner HEINEN, Architekturhistoriker, Köln / GAG Köln

* Prof. Dr. Wolfgang MEISENHEIMER, Architekt dwb, Düren

Moderation und Einführung:

* Reinhard ANGELIS, Architekt BDA, Köln

3. Juli 2006

19:30 Uhr

Internationales Zentrum Groß St. Martin

An Groß St. Martin 7-9

50667 Köln

ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet aufgrund der FIFA-Fussball-WM™ ausnahmsweise NICHT im Domforum statt! Informationen zu den Strassensperrungen und Parkhauszufahrten in der Kölner Altstadt im Rahmen der FIFA-Fussball-WM™ erhalten Sie im Internet-Angebot der Stadt Köln