Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wohngebäude Lütticher Straße

Die Substanz des Gebäudes bestand zum Großteil aus der Nachkriegszeit. Nach der Totalentkernung wurde es in ein elegantes, modernes Wohnhaus umgebaut. Das Gebäude unterteilt sich i…

Die Substanz des Gebäudes bestand zum Großteil aus der Nachkriegszeit. Nach der Totalentkernung wurde es in ein elegantes, modernes Wohnhaus umgebaut. Das Gebäude unterteilt sich in ein 7-geschossiges Haupthaus mit Tiefgarage und einen 2-geschossigen Hofanbau mit Innenhof. Die hochwertigen Wohnungen mit geschwungenem Erker und Balkonen sind zum Teil mehrgeschossig. Die Dachflächen werden als großzügige Dachterrassen genutzt.

Adresse:

Lütticher Str. 74

50674 Köln

Architekten

Peter Böhm Architekten

Auf dem Römerberg 25

50968 Köln

Telefon: 0221-9370150

Telefax: 0221-371709

info@peterboehm-architekten.de

www.peterboehm-architekten.de

Bauherr:

Böhm Rockenbach Daldrop GmbH

Besichtigung:

So. 18.06. 15.00-17.00 Uhr

Beteiligte:

Architektin Bettina Herz

Architekt Andreas Statz

untitled

Foto: Lukas Roth

4 Kommentare

Die Lütticher Straße, die ja primär durch ihre vielen gut erhaltenen Gründerzeitfassaden besticht, hat einen neuen Eye-Catcher erhalten. Wieder mal ein Beispiel, dass moderne und phantasievolle Architektur dem vielfach geschundenen Kölner Stadtbild äußerst gut tut. Besonders gut gefallen mir die geschwungenen Balkone und Erker mit den angepassten Fensterfronten. Muss irgendwie immer ein bißchen an Frank O’Geary denken. Beneide die Bewohner.

Oye Andreas ya te olvidastes tan rápido de mi. Cuando nos vemos para que me muestres esta obra tan preciosa.

Lily

Andreas,

que cachonda que esta tu obra, andale escribame para poder chingar.

Karina