Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan05

Forum aktueller Architektur vom 23.09. bis 30.09. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 04.07.2005

Mit plan05 wird die Themenreihe „Wohnen“ im zweiten Jahr fortgesetzt.

Die siebte Ausgabe von „plan – Forum aktueller Architektur in Köln“ schafft mit seinem einwöchigen Ausstellungsparcours und Veranstaltungsprogramm erneut einen Kommunikationsort für Architektur und Städtebau in Deutschland. Zur Teilnahme aufgerufen sind Architekten, Stadtplaner und Freiraumplaner, Institutionen, Initiativen und Projektgruppen, die in Eigenregie ihre Projekte, Ideen und Visionen zeigen und zur Diskussion stellen.

Das diesjährige plan05-Thema führt das auf drei Jahre angelegte Schwerpunktthema „Wohnen“ weiter: Nach dem plan04-Focus „Siedlungsbau und Quartiersplanungen zwischen Innenstadt und Peripherie“ soll nun das Individuelle und das Temporäre im „Dazwischen“ betrachtet werden. Dabei ist gerade anhand der Bandbreite von Wohnformen auch die Vielfalt von architektonischen Positionen darstellbar. Besonderes Augenmerk gilt zu plan05 vor allem jenen Projekten, bei denen Architektur die Realisierung spezifischer Lebens- und damit Wohnmodelle ermöglicht, die als Resultate aktueller soziologischer Entwicklungen gelten können: demographischer Strukturwandel, „Patchworkfamilien“, Veränderung der Arbeitswelt, etc. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Betrachtung von inzwischen als historisch empfundenen Utopien und deren Auswirkungen auf die gegenwärtige Diskussion. Sind entideologisierte Spätfolgen zu verzeichnen? Hat eine wirksame Transformation oder gar eine Reanimation dieser Ideen stattgefunden?

Am plan05-Programm, bestehend aus ca. 50 Projekten mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, werden neben den freien Teilnehmern auch wieder eine Reihe von bekannten aber auch neuen plan-Partnern mit Ausstellungen und Aktionen beteiligt sein. Hierzu zählen unter anderem das Museum für Angewandte Kunst Köln, der Bund Deutscher Architekten, das Historische Archiv der Stadt Köln sowie die Kulturinstitute Frankreichs und Italiens. Der plan05-meetingpoint als erste Anlaufstelle und zentraler Veranstaltungsort ist diesmal zu Gast im Museum Ludwig.

Zum dritten Mal wird in diesem Jahr der mit 5.000 Euro dotierte plan-Preis ausgelobt: Eine unabhängige Jury wählt den besten Projektbeitrag der plan-Woche zum Preisträger. Die Auszeichnung wird am 30.09.2005 während der Abschlussveranstaltung überreicht.

Gefördert wird plan05 von der Stadt Köln und dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. plan ist ein Leitprojekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW.

Wir danken der IKEA-Stiftung für die großzügige Unterstützung.

Die Initiatoren und Veranstalter von plan sind Kay von Keitz und Sabine Voggenreiter.

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei: plan project

Geske Houtrouw, plan project

plan05 Logo