Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Expedition Colonia – entdecke die Stadt!

Das älteste, schönste und größte Stadtführungsfestival Deutschlands findet im April in Köln statt. Zum ersten Mal übrigens.

Der Festivalleiter kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Und in der Tat ist es beachtlich, was Achim Rohde und sein Team in den letzten Monaten an Programmpunkten zusammengetragen haben. Es scheint, als falle ihm zu jeder der mehr als 135 Führungen, die im April im Rahmen des neu geschaffenen Stadtführungsfestival »Expedition Colonia« veranstaltet werden, eine eigene spannende Geschichte ein. Wenn man den Mann nur erzählen läßt, werden die anvisierten 10.000 Tickets schnell verkauft sein. Man habe ihn für verrückt gehalten, als er vor mehr als anderthalb Jahren die Idee für diese Veranstaltungsreihe gehabt habe – »völlig crazy« sei dann das, was als Programm nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden könne – auf einer Pressekonferenz im 30. Stock des KölnTurms: Die Stadt als Kulisse. Wie passend.

Dabei ist die Idee so einfach wie gut: Unter dem Dach der neue geschaffenen Festivalmarke »Expedition Colonia« bieten professionelle Stadtführungsveranstalter wie KölnTourismus, statt reisen oder inside Cologne ebenso Stadtführungen an wie eine Reihe kleinerer Initiativen, Vereine und Einzelpersonen. Wenn auch einige der Führungen aus dem bekannten Standardrepertoire entnommen sind, die meisten Routen durch die Stadt wurden eigens für das Festival kreiiert. »Die Expedition Colonia will das ganze inhaltliche Potential der Stadt nutzen,« erläutert Rohde, und dabei eine Plattform sein, auf der Veranstalter und Initiativen ihre Lesarten und Laufwege durch die Stadt entfalten können.

Auf den Spuren Lady Dianas

Am Ende ist ein buntes Programm herausgekommen: Wer wusste schon, dass Jack the Ripper »’ne Kölsche Jeck« war? Eine Kabarettführung zeigt, wo er aufwuchs, lernte und lebte. Für eine Führung über den Kölner Großmarkt heißt es früh aufstehen oder spät ins Bett gehen. Immerhin ist ein Frühstück in der Tour inklusive. Auf den Spuren Heinrich Bölls kann man ebenso durch die Stadt wandern wie auf denen der Lady Diana Spencer, die während ihres königlichen Kölnbesuchs im November 1987 einen Schwächeanfall erlitten haben soll, um dann – so die Legendenbildung – unerkannt durch die Stadt zu spazieren. Was wirklich geschah, erzählt die Komikerin Dagmar Schönleber in einem begehbaren Fotoroman.

»ArchiTaxi – steigen Sie ein!«

Eine ganze Reihe der Führungen sind auch für Architekturfreunde interessant – allen voran natürlich die von koelnarchitektur.de am 10.4.2005 im Rahmen des Festivals angebotenen »ArchiTaxi«-Touren. Informationen zu Tickets und Terminen gibt es ab dem 15.3.2005 hier auf diesen Seiten. Empfehlenswert sicher auch die Tour durch Kölner Treppenhäuser, bei denen Erich Schneider-Wesseling über die »Kunst des Treppenbaus« referieren wird oder die Führung »durch-designed: eine Kneipentour durch Szenebars«, die das Kölsche Wohnzimmer unter besonderer Berücksichtigung der Innenraumgestaltung unter die Lupe nimmt.

Einige der im Rahmen der »Expedition Colonia« besuchten Räume und Orte waren bereits Thema bei koelnarchitektur.de. Wer also eine »virtuelle Vorschau« sucht auf das, was er dann vorort, live und in Farbe erleben wird, dem seien nachfolgende Seiten ans Herz gelegt. Doch zugegeben: Wir raten zur Besichtigung der realen Orte. Nebenbei kommen Sie so auch wieder einmal an die frische Luft.

Zur Tour 018: »Wo der Geißbock zu Hause ist«

Online-Architekturführer: Das neue RheinEnergie-Stadion

Zur Tour 003: »Der Gang unter dem Rhein«

360°-Essay: Besuch im Fernwärmetunnel: Rheinkilometer 688,6

Zur Tour 100: »Führung über die Dächer des Kölner Doms«

360°-Essay: Historischer Hohlraum

S. Hebler

logo expedition colonia

135 Führungen und mehr als 270 Termine: Die »Expedition Colonia«, das erste Stadtführungsfestival seiner Art, findet statt vom 2. bis 24. April 2005. Natürlich nur in Köln.

Mehr Informationen auf der Festival-Site:

www.expedition-colonia.de

 

ArchiTaxi

Mehr Informationen zu ‚ArchiTaxi – moderne Kölner Architektur erFahren‘ im Rahmen der Expedition Colonia‘ ab dem 15.3.2005 hier auf diesen Seiten.

Für die freundliche Unterstützung des Projekts »ArchiTaxi« im Rahmen der Expedition Colonia danken wir herzlich:

fordlogo

1 Kommentar

Ich finde die ganze Sache wahnsinnig interessant und möchte an einigen Führungen teilnehmen. Es is nur sehr traurig und hinderlich, dass nirgend Preise genannt sind. Also muss ich am Montag extra in die Stadt fahren, um mir ein kompl. Programm zu besorgen. Schade!!!!