Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Fallendes Wasser

Ein Vortrag der Iconic Houses-Reihe des UAA im Wallraf-Richartz-Museum

Am kommenden Dienstag, dem 17. Mai, um 19 Uhr, spricht Lynda S. Waggoner, Direktorin von Fallingwater, im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums über eines der bekanntesten Gebäude der Vereinigten Staaten: Fallingwater wurde zwischen 1936 und 1939 von dem US-amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright als Privathaus der Familie Kaufmann erbaut. Der Vortrag findet auf Initiative des UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft statt, das sich als eines der ersten Häuser in Deutschland 2013 dem weltweiten Verbund Iconic Houses angeschlossen hat, einem Netzwerk bedeutender Architektenhäuser, die allesamt für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Regelmäßig lädt das UAA Direktoren anderer Institutionen ein, ihr Iconic House und dessen Architekten vorzustellen. Am 17. Mai empfängt das UAA im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums Lynda S. Waggoner, Direktorin von Fallingwater.

 

Auf Wasser gebaut

Wer kennt es nicht: Das von 1936 bis 1939 von Frank Lloyd Wright erbaute Haus, das aufgrund seiner spektakulären Positionierung über einem Wasserfall den Namen Fallingwater erhielt. Millionen von Besuchern sind schon hierher gepilgert – zu diesem in horizontalen Schichtungen errichteten Gebäude, das auf vorbildliche Weise Architektur und Natur verbindet. In den Felsen gebaut, den Lauf des Wasserfalls widerspiegelnd, gilt es als Ikone der modernen Architektur. Die Bedeutung von Frank Lloyd Wright für die Entwicklung der modernen, und insbesondere der amerikanischen Architektur, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er ist der amerikanische Architekt und Fallingwater das herausragende Gebäude in seinem umfangreichen Oeuvre. Gebaut für die Familie Kaufmann, ist Fallingwater schon seit 1964 als Hausmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich.

Lynda S. Waggoner ist Direktorin von Fallingwater und Vizepräsidentin der Western Pennsylvania Conservancy sowie Mitglied im Vorstand der Frank Lloyd Wright Building Conservancy und im Vorstand des Iconic Houses Network.

Im Anschluss wird der Film „Fallingwater – Frank Lloyd Wright’s Masterwork“ (56 Min.) von Kenneth Love gezeigt. Vortrag und Film sind in englischer Sprache.

Termin und Ort: Dienstag, 17. Mai, 19 Uhr im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums, Obenmarspforten 40, Köln. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung per E-Mail oder Fax gebeten.

 

(red/uw)