Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Wohnen im Denkmal – auf dem Kalker Friedhof

Als im Jahre 1904 der neue Kalker Friedhof am Kratzweg eröffnet wurde, war auch das für den Friedhofsverwalter im Eingangsbereich des Friedhofs errichtete Wohn- und Dienstgebäude b…

Als im Jahre 1904 der neue Kalker Friedhof am Kratzweg eröffnet wurde, war auch das für den Friedhofsverwalter im Eingangsbereich des Friedhofs errichtete Wohn- und Dienstgebäude bereits bezugsfertig. Stadtbaumeister Albert Keßler hatte ein Gebäude im „Bergischen Heimatstil“ mit malerischem Fachwerkgiebel entworfen. Es war bis 2001 in städtischem Besitz und beherbergte Büros und eine Mietwohnung.

Das zuletzt stark sanierungsbedürftige Baudenkmal wurde an Privatleute verkauft, die seither mit viel Engagement die umfassende, denkmalgerechte Instandsetzung des Gebäudes – von den Fußböden, über die Fassade bis zum Dach – betreiben.

Bezirk 8/Merheim

Adresse: Kratzweg 7

Öffnungszeiten: 10.00 bis 12.00 und 15.00 bis 17.00 Uhr

Veranstalter: Stadtkonservator Köln/

J. Knuff und R. Nauhauser

KVB: 1 Kalker Friedhof

untitled