Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan02: anheuern

Vom schaukelnden Traum-Schiff hin zum ‚Badeboot Olympia‘ in Wettkampfdimensionen

Im Deutschen Sport- und Olympiamuseum wird derzeit ein Traum-Schiff der etwas anderen Art vorgestellt, dessen durchdachtes Konzept sogar die Möglichkeit bietet, es bei den Olympischen Spielen 2012 als Austragungsort zu nutzen…

Dirk Melzer, Landschaftsarchitekt und Erfinder der zu plan01 vorgestellten Strömungsrutsche, beschäftigt sich erneut mit dem Thema „Schwimmen im Rhein“ und präsentiert zu plan02 im Deutschen Sport- und Olympiamuseum das Projekt „Badeboot Olympia“. Bei der Ausstellung „Schwimmen im Rhein“ stellte er damals sein Entwicklungskonzept für ein „Strandbad am Fluss“ in der Stadt Oppenheim vor. Das diesjährige Projekt steht dem vorhergehenden in nichts nach.

Die „Mannschaft“ um Yvonne Stein, Verena Cartolius (Bodan-Werft) und Dirk Melzer stellt ein variabel einsetzbares im Rhein liegendes Schwimmbad vor. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein in kreativen Köpfen schaukelndes Traumschiff, sondern um ein durchdachtes Projekt, das in professioneller Zusammenarbeit mit den Schiffs- und Schwimmbadbauern der Bodan-Werft entwickelt wurde. Aus dieser Zusammenarbeit sind sowohl Badeboote als autarke, verschiffbare Einheiten mit kompletter Versorgung als auch andockbare Elemente, die sich flexibel an die jeweilige Ufersituation anpassen, hervorgegangen. Das Spektrum reicht vom Freibad in Poolgröße bis hin zum Kombibad in Wettkampfdimensionen, das – zerlegt in seine einzelnen Module – komplett verschifft und temporär am olympischen Austragungsort vertäut werden kann.

In Köln soll das Badeboot zwischen der Deutzer Brücke und der Severinsbrücke schwimmen und sowohl dem sportlich ambitionierten Schwimmer als auch dem durchschnittlichen Badegast dienen.

Auch die Frage der weiterführenden Nutzung ist bedacht. Das Planungsteam sieht vor, das „Badeboot Olympia“, zerlegt in seine Module Hallen- und Freibad, Tribünen, Sanitäranlagen, Parkhaus und Pressezentrum, auch einzeln weiter zu verwenden. Für die kühlere Jahreszeit ist an die Nutzung als Eisbahn zum Schlittschuhlaufen gedacht. Gerade in Köln wäre das eine attraktive Alternative zum „Schlittschuhdom“ auf dem Heumarkt….

hf

Das Projekt „Badeboot Olympia“ kann noch bis zum 27.09. im Deutschen Sport- und Olympiamuseum am Rheinauhafen 1 besichtigt werden. Die erläuternde Videopräsentation findet jeweils ab 16 Uhr statt.