Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

plan01: Architektur für Kommerz und Kunst

Der Verbindung von Architektur, Kunst und Kommerz ging die Veranstaltung des Düsseldorfer Büros Chapman Taylor Brune Architekten in der Neumarktgalerie nach. Die Präsentation mit F…

Ein Zusammenspiel in der Neumarktgalerie

Im Düsseldorfer Büro von Chapman Taylor Brune Architekten hatte man zunächst unsicher auf die Anfrage aus Köln, an der plan01 teilzunehmen, reagiert. Nicht nur musste ein Engagement in Köln aus Düsseldorfer Perspektive grundsätzlich fraglich erscheinen, auch befürchtete man, dass die zu präsentierende wirtschaftliche Architektur zwischen den vielen visionären und avantgardistischen Projekte keinen Platz finden könnte. Weit gefehlt, wie das Interesse an den stündlichen Führungen am 23. und 24. 09. in der Neumarktgalerie zeigte. Hierbei war es auch der Blick hinter die Kulissen, in die Leitzentrale, Lager- und Technikräume der Mall, der die Besucher anzog. Der Rundgang endete mit einem „Sahnehäubchen“: dem Aufstieg aufs Dach.

Neben der Aussicht über die Dächer der Kölner Innenstadt konnte man die „Dropped Cone 2001“ von Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen aus nächster Nähe geniessen. Inspiriert von Straßenszenen in Köln und den markanten Punkten der Stadt symbolisiert die Eistüte für das Künstlerpaar die Verbindung von Kunst und Konsum. Sie integriert das Gebäude mit einem – von ursprünglichen zwei geplanten – spitzen Türmen in die Kölner Stadtansicht. Auch Chapman Taylor Brune Architekten zieht’s weiterhin nach Köln: nach der U-Bahnstation Neumarkt werden sie nun auch die U-Bahnstation am Appellhofplatz neu gestalten.