Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Europäische Visionen (AG 2)

Arbeitsgruppe auf dem Kongress zu Qualitätssicherung in Architektur und Städtebau diskutiert die europäische Modelle der Qualitätssicherung. Ein Diskussionsprotokoll:

Das Schlagwort „europäische Visionen“ schreit nach Erläuterung der einzelnen Begriffe. Schnell kam man in der Diskussion, die aus internationalem Publikum bestand zu historischen Grundfragen. Kann es das Ziel sein, einen gemeinsamen europäischen Qualitätsstandard zu entwickeln oder sollte man nicht eher den regional und national bestehenden und historisch gewachsenen Eigenheiten Rechnung tragen?

Es herrschte weitestgehend Übereinstimmung darin, regionale und nationale Aspekte klar zu erkennen und zu stärken, denn regionale Unterschiede haben ihre Berechtigung in oft jahrhundertelanger Tradition. Dem gegenüber steht ein einheitliches Europa, das in seinem Konzept noch keine zwanzig Jahre alt ist. Ein sensibler Umgang und Weitblick sind gefragt.