Archiv des Kölner Architekturmagazins. 2000 - 2021.

Rheinauhafen in Buchform

„Köln – Seine Bauten. Der Rheinauhafen“ im Bachem-Verlag

Wer sich bisher aus der Literatur zu Kölns „neuem Stadtteil“ informieren wollte, der war weitestgehend auf schmale Touristen-Heftchen oder die Stübbensche Hafenfestschrift von 1898 angewiesen. Diese Lücke füllt nun eine im wahrsten Sinne des Wortes schwergewichtige Publikation aus dem Bachem-Verlag.

„Köln – Seine Bauten. Der Rheinauhafen“ wurde vom Architekten- und Ingenieurs-Verein KölnBonn e.V. von 1875 herausgegeben und vereint zahlreiche Aufsätze von Architekten, Stadtplanern und Denkmalpflegern, Bauherren und Investoren, Fachjournalisten und – publizisten. Die Hafengeschichte und die Umnutzungsplanung, Themen wie Hochwasserschutz und Freiraumplanung kommen ebenso zur Darstellung wie die einzelnen Bauten.

Der Verlag war so mutig, die einzelnen Beiträge nicht nur professionellen Autoren zu überlassen, sondern auch die direkt involvierten Planer und Gestalter „zur Feder zu bitten“. Damit sind die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln entstandenen Texte angenehm uneinheitlich ausgefallen und lassen ein sehr lebendiges, facettenreiches Gesamtbild des Großprojektes entsteht.

So schreibt etwa Kaspar Kraemer über das Hochwasserpumpwerk an der Schönhauser Straße, Walter von Lom über das Sportmuseum oder der Inhaber der Agentur facts + fiction Robert Müller über den Umbau des Krafthauses. Der Band ist reich und sorgfältig mit historischem und neuem Bildmaterial versehen, so dass er die Qualitäten eines Coffee table books mit einer fundierten Bestandsaufnahme vereint. Dem Verlag und den Herausgebern ist somit wirklich „das Standardwerk“ zum Rheinauhafen gelungen.

Köln –Seine Bauten. Der Rheinauhafen. Hrsg. vom Architekten- und Ingenieurs-Verein KölnBonn e.V. von 1875, Köln, 2011

401 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 24 x 31,5 cm, gebunden, mit Leinenbezug und engl. Abstracts

72,95 €

978-3-7616-2231-5

Bachem-Verlag

koelnarchitektur.de

Redaktion

Köln seine Bauten – Der Rheinauhafen